Southampton, die zweite … (heute zur Abwechslung mit der ersten Elf) Bisher keine Bewertungen

Es ist ja schon irgendwie lustig: da hatte Arsenal den schlechtesten Saisonstart seit 32 Jahren – und die Aushilfskellner von der Lane liegen trotzdem hinter uns … wie auch ganz Liverpool. Arsenal ist also oben immer noch mit drin und kann das heute mit einem Sieg gegen den Tabellendritten verdichten.

Southampton ist ja bislang, genau wie in der letzten Hinserie, das absolute Überraschungspaket der Liga. Und das, wo sie im Sommer quasi alle Welt abgeschrieben hat: Trainer weg, Verkauf fast aller Leistungsträger (nur Schneiderlin durfte – wahrscheinlich zu Arsenal- am Ende nicht mehr wechseln) und stattdessen vermeintlich namenlose Spieler sowie einen England-unerfahrenen Coach geholt (Ronald Koeman – dessen berühmtester Moment war, als er nach dem gewonnenen Halbfinale der Holländer bei der EM´88 gegen Deutschland sich den Arsch mit dem Trikot von Lothar Matthäus abgewischt hat) hat, so daß sie natürlich gleich als Absteiger Nr. 1 gehandelt wurden. aber witzigerweise haben die da ganz offensichtlich genau gewusst, was sie machen:

Calum Chambers durfte z.B. zu uns wechseln, weil sie schlicht der Meinung waren, daß sie mit Nathaniel Clyne einen besseren Spieler auf der Position haben (rechter Verteidiger) und die absurden Summen, die Ihnen für Shaw und Lallana geboten wurden, freuen sie wahrscheinlich immer noch …

Der Saisonstart war also gut, die Neuen sind eingeschlagen (Trainer, Spieler) und dabei ist ihr bester Stürmer seit dem Frühjahr verletzt (Jay Rodriguez). Allerdings war der Spielplan bislang auch recht gnädig mit ihnen und wenn sie gegen vermeintlich größere Teams gespielt haben (selbst gegen die Kellnertruppe), sah es nicht mehr so zwingend aus (= nur Niederlagen). Gerade Sonntag gab es eine 0-3 Heimklatsche gegen die Scheichs, wobei die die letzten beiden Tore mit 10 Mann geschafft haben. Man kann also hoffen, daß deren Selbstbewusstsein angeknackst ist.

Allerdings haben sie im September im Emirates unsere 1B-Auswahl (also die mit Poldi, Rosicky etc.) beim 2-1 Sieg ziemlich gut im Griff gehabt. Aber das ist Geschichte ..

Und Geschichte wiederholt sich: schon letzte Saison kam So´ton fast zum gleichen Zeitpunkt (damals Ende Nov) zu uns als Höhenflieger der Liga, hat dann auch ein sehr gutes Spiel abgeliefert, nur – verloren haben sie zu Recht mit 0-2, denn Arsenal war auch nicht so ganz blind. Beide Tore hat im übrigen Giroud geschossen, der auch heute wieder treffen wird. Word …

Interessant wird sicherlich die Aufstellung: es gibt ja noch ein paar Fragezeichen hinter einigen Spielern, z.B. beiden Linksverteidigern. Dafür ist Yaya Sanogo wieder fir – aber ob Wenger ihn  extra für Stefan hinten links spielen lassen wird?

UP THE ARSE!

Nebenaspekt: City und Chelsea geben ja Unsummen für Jugendarbeit aus (weil sie ja irgendwann von diesem Söldnerimage wegkommen wollen) und auch Arsenal haut dafür seit Ewigkeiten richtig Geld raus (was meint ihr, warum unsere wage bill immer so hoch ist: es sind im Schnitt immer um die 60 Spieler auf der Gehaltsliste). Im Sommer ist mit Liam Brady der bei Arsenal dafür verantwortliche gegangen – als Nachfolger hat man dummerweise jemand (Andries Jonker) geholt, dessen (mit) einzige Qualifikation es ist, Holländer zu sein (die können das ja mit der Jugend und so ..). Vielleicht hätte man auch einfach mal schauen können, wer das so in Southampton macht/gemacht hat, denn alleine wir haben mit Walcott, Ox und Chambers jetzt drei erstklassige aus deren Jugendarbeit geholt. Mit Luke Shaw haben die gerade richtig gut verdient – mit Gareth Bale nicht so ganz, aber der kommt eben auch von da (wie noch viele mehr ..). Irgendwas machen die da also richtig, richtig gut …

Ach ja, bevor wir es vergessen: Southampton hat natürlich auch schon gegen den FC Carl Zeiss Jena verloren: 1-3 im Juli 1997 – war allerdings ein Freundschaftsspiel ..

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar