The Days After .. (Teil 2) – Das Ende einer Ära naht 5/5 (7)

Nein, Spaß hat das sowas von gar nicht gemacht – zumindest am und im Stadion. Erschreckende Organisationsmängel und Schikanen haben viele Gooner (auch etliche von uns) teilweise erst nach Stunden ins Stadion gelassen (viele erst nach Anpfiff) und selbst ich mit meiner VIP-Karte (dank Sky) wurde von einem schikanösem Ordner trotz Krücke zu absurden Ehrenrunden ums Stadion genötigt (als das Spiel schon lief). Das Spiel – naja, fand statt …

Wieder schlecht gestartet, nach der ersten Offensivaktion Vertrauen gefasst, im nächsten Angriff das Tor erzwungen, dann den Ausgleich verdient und Chancen zur Führung leichtfertig versemmelt (mir haben Bayernfans nach dem Spiel gesagt, daß sie sich zur Halbzeit nicht so sicher waren, ob das für sie gut ausgeht). Dann der entscheidende Moment in der 49. Minute, als Koscielny verletzt raus muß – rein hypothetisch, aber was wäre, wenn Arsenal seine defensive Form mit ihm behalten hätte und stattdessen bei Bayern Thiago, Lewa oder Robben rausgemusst hätten?

Egal, kam anders und der folgende Zusammenbruch ist leider nicht beispiellos, kaum zu erklären und sollte nicht hinnehmbar sein. Man nehme nur das 1-2: lächerliches Defensivverhalten, selbst St. Pauli würde sowas besser verteidigen auf der Aussenbahn. Robben freute sich anschließend im Interview nicht umsonst über viel mehr Raum zum spielen als in der Bundesliga.

Das Ding ist: verlieren an sich ist es ja nicht unbedingt, gerade bei Bayern ist sowas nicht unwahrscheinlich, es kommt immer auch auf das WIE an und so eine Kapitulation geht gar nicht.

Selbstredend wird dadurch die Kritik an AW nicht weniger, im Gegenteil logischerweise. Auch bei Wengergetreuen setzt sowas wie Resignation ein und die Erkenntnis, daß es doch langsam Zeit wird für einen Wechsel. Nun denke ich ja, daß die unvermeidliche in/out-Diskussion eher irrelevant ist, da ich nach wie vor fest glaube, daß dieses die letzte Saison von AW bei Arsenal ist und der Verein längst in der Planung bzw. womöglich/hoffentlich eh schon alles eingetütet ist.

Im Nachhinein wäre es sicher cooler gewesen, wenn er 2014 mit dem ersten Titel nach Jahren erhobenen Hauptes ausgestiegen wäre. Allerdings war es genauso gerechtfertigt, ihm damals einen neuen Vertrag zu geben und die Chance, mit den ab dem Jahr vorhandenen finanziellen Mitteln nach Jahren des Sparens nochmal loszulegen. Hat leider nicht gereicht für die ganz großen Ziele …

Nun ist ja nicht alles schlecht und wir spielen auch nicht gegen den Abstieg, aber durch die Konstanz in den Top 4 und in der CL ist die Erwartungshaltung über die Jahre eine andere geworden. Es ist natürlich schon ein wenig jammern auf hohen Niveau, was bei Arsenal so abgeht (unsere Probleme hätten viele, viele andere sehr gerne ..), aber es tut natürlich schon weh, Jahr für Jahr mitzuerleben, daß der letzte Schritt an die Spitze einfach nicht gelingen will. Und es hat den Anschein, als ob Arsene Wenger auch mit mehr Geld nicht unbedingt die Antwort darauf hat.

Nun hat Jojo im anderen Text gemutmaßt, daß der Verein noch keine Vorkehrungen für Veränderungen getroffen hat. Das glaube ich wie gesagt nicht. Eine meiner Mutmaßungen ist, daß AW ins Board geht, Marc Overmars Sportdirektor wird, Eddie Howe oder aber Patrick Vieira Trainer werden mit Thierry Henry und ggf. Mikel Arteta als Cotrainer. Oder aber AW geht ganz, Overmars kommt, Coach wird Massimo Allegri – auch mit Assis, die Arsenal kennen.

Der Punkt ist ja: es wird ja nicht nur der Trainer bzw. eine Person getauscht, sondern das gesamte Setup erfordert dann einen Wechsel. Wer z.B. mal Bilder vom Training gesehen hat und sich über die vielen älteren Herren im Trainingsanzug gewundert hat – naja, die sind auch mit AW älter geworden und der wird jetzt 68. Nix mit Rente ab 67 …

Jupp Heynckes war ja bei Bayern im gleichen Alter und irgendwann hat ihn sein Kumpel Uli Hoeneß zu Hause besucht und ihm sagen müssen, daß sie Pep an der Angel haben und er nur noch bis zum Sommer Trainer sein und sein Vertrag nicht verlängert wird. Jupp war erst angepisst, weil er auch noch nicht loslassen wollte, hat dann aber aus Bockigkeit mal eben das Triple geholt. Und freut sich jetzt seines Lebens ..

Nun ist es ja so, daß Arsenal keinen Uli Hoeneß hat. Auch keinen Karl-Heinz Rummenigge. Ja nicht mal einen wie Christian Nerlinger .. wenn man will, kann man eh sagen, daß seitdem David Dein Arsenal 2005 verlassen musste, es mit ´ganz oben´ vorbei ist. Und Ivan Gazidis wäre vielleicht die Lösung fürs Marketing von Unilever, aber ganz sicher nicht für Arsenal.

Es muß also auf mehreren Ebenen etwas passieren und es liegen, sagen wir mal, anspruchsvolle Zeiten vor uns. Gehen wir mal davon aus, daß die Planungen abschlußreif sind, wäre eigentlich sehr zu wünschen, daß man zeitig an die Öffentlichkeit geht. Auch wenn man vielleicht die Protagonisten aus Vertragsgründen ggf. nicht nennen darf, könnte die Ankündigung eines Wechsels eine Menge Druck vom Kessel nehmen: medial selbstverständlich aber eben v.a. auch unter den Fans – Schluß mit dem bitching und infighting und zur Abwechslung mal wieder gemeinsam mit Vollgas das Team supporten und zum bestmöglichen Saisonabschluß treiben. Und zu guter letzt auch, um in den verbleibenden Heimspielen Arsene Wenger den Respekt zeigen zu können, der ihm gebührt!

Make Arsenal VCC-able again (oder so …)

Kleine Statistik noch – durchschnittliche Ligapositionen der letzten 20 Jahre:

ManU 2,2 / Arsenal 2,7 (die 20 Jahre davor: 5,7) / Chelsea 3,6 / Liverpool 4,7 / T´ham 8,0 / ManCity 14,0

(letzte 3 Jahre: MC 2,3 – 3 Titel / AFC 3,0 2 Ti./ CFC 4,7 2 Ti./ MU 5,3 1 Ti./ THFC 4,7 0 Ti./ LFC 5,3 0 Ti.)

Und das Schlußwort gebührt natürlich Dennis Bergkamp:

´I really like Arsenal. But you, do you like Arsenal? or just Arsenal with trophies?´

And it´s Arsenal, Arsenal FC …

(Jens Bellmann)

 

Beitrag bewerten

5 Kommentare
  1. austrian_gun
    austrian_gun sagte:

    Wenger hat erst gestern gesagt, dass er nächstes Jahr Trainer ist. Egal wo. Ein Platz im Board ist somit ausgeschlossen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Planungen für die Zeit nach Wenger im Beisein von Wenger möglich sind. Vielleicht hat wer anderer ja einen tieferen Einblick ins Board. Nur: die haben Wenger erst einen neuen Vertrag hingelegt und jetzt sollen die schon für die Zeit nach Wenger planen? Überzeugt mich, vielleicht täusch ich mich ja, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass die schon irgendwem auf dem Zettel haben, geschweige denn schon mit wem verhandeln.

  2. pvg
    pvg sagte:

    „Eine meiner Mutmaßungen ist, daß AW ins Board geht, Marc Overmars Sportdirektor wird, Eddie Howe oder aber Patrick Vieira Trainer werden mit Thierry Henry und ggf. Mikel Arteta als Cotrainer.“

    Also damit könnte ich mich nun wiederum anfreunden.

  3. der_fahrplan
    der_fahrplan sagte:

    sportliche kompetenz im board – und das gleich mit nem sportchef (der eventuell auch gleich nen pöstli im board hätte)
    einen jungen, offensivspektakalel-affinen trainer und co-trainer mit arsenal-stallgeruch.

    wo kann ich bestellen?

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar