„He Came From Senegal, He Played For Arsenal“ 5/5 (11)

Am Montag auf ein Spiel am Abend zu gucken, ist immer wieder irritierend und kommt zum Glück nicht so häufig vor. Heute aber ist Arsenal dran und wir empfangen nicht nur Crystal Palace aus Croydon/Südlondon, sondern mit ihrem neuen Manager einen der besten Spieler, die jemals unser Trikot getragen haben: Patrick Vieira.

Paddy´s Geschichte ist untrennbar mit Arsene Wenger verbunden, denn PV4 wurde von AW, noch bevor er selbst den Trainerjob angefangen hat, aus Italien nach Highbury gelotst. Dort war er, als französisches Talent hochgehandelt, mehr oder weniger kläglich gescheitert und saß zuletzt nur auf der Tribüne. Sein Einstand bei Arsenal war dann aber derart fulminant, dass er sich sofort ins Team gespielt hat und die Mannschaft mit ihm nach und nach einen neuen Spielstil aufziehen konnte und auf dem Weg immer besser wurde. Reaktion der Liga: PV4 wurde reihenweise vom Platz gestellt und hart attackiert (medial wie auf dem Platz), so weit, dass er heulend in der Kabine saß und nur noch zurück nach Frankreich wollte … nun, AW konnte ihn überzeugen, er hat dann schlicht teilweise alles in Grund und Boden gespielt und hatte dann oft genug eine unglaublich majestätische Präsenz auf dem Platz (wovon z.B. Xhaka, ähnlicher Fall, nur träumen kann), an der viele Gegner einfach abprallten …

Er zusammen mit Petit war eine absolute Bank im Mittelfeld, genauso wie später mit Gilberto (auch PV brauchte immer jemanden für die ´Drecksarbeit´)- wenn man sich also später fragt, wieso Arsenal die Invincibles-Ära sportlich nicht fortsetzen konnte, ist eine maßgebliche Antwort die, dass wir nie wirklich PV4 ersetzen konnten. Zehn Jahre nach seinem Abgang spielte Arsenal mit Santi Cazorla auf seiner Position wieder Traumfußball, bis dessen Verletzung das Kartenhaus wieder einstürzen ließ und Arsenal das Mittelfeld-Problem seitdem noch nicht wieder vollständig in den Griff bekommen hat. Aber Thomas Partey arbeitet dran …

Aber „Holt einfach einen wie Vieira“ ist nur in der Theorie eine einfache Nummer, v.a. weil PV4 ein absoluter Ausnahmespieler war und zu seiner Arsenal-Zeit mit Sicherheit der beste Mittelfelder der Welt war. Solche Leute wachsen nicht auf dem nächsten Baum. Und es muss auch immer im Team passen – PV vor und nach Arsenal war ein Schatten seiner selbst, ähnliches kann man auch zu Thierry Henry sagen (der kam auch quasi als Loser aus Italien und konnte sich später bei Barca nicht richtig durchsetzen). Die beiden waren bei und mit Arsenal auf ihrem Zenit, und das Ganze auch noch mit Dennis Bergkamp zusammen. Mehr oberstes Regal geht nicht. Wenn man bedenkt, dass damals noch ein paar andere Leute ganz gut unfallfrei geradeaus laufen konnten bei uns, können sich alle glücklich schätzen, die die damalige Zeit mitbekommen haben. Und sich wiederholt fragen, wieso dieses Wahnsinnsteam damals eigentlich so wenig Titel geholt hat …

Was uns wiederum krachend in die jetzige Zeit bringt und zum Heimspiel gegen die Eagles. Mit einem Sieg marschieren wir auf den 9.Platz … „Back to life, back to reality ..“. Palace kann Derby, haben sie nicht zuletzt gegen die Hühner mehr als eindrucksvoll bewiesen, PV wird mit Sicherheit bei seinem alten Club auftrumpfen wollen. Wie auch TH14 interessiert er sich ja schon länger für den Managerjob beim AFC, aber beide haben ja bislang noch keine Bäume ausgerissen auf ihren Trainerstationen. Sorgen wir doch zumindest heute mal dafür, dass er die Ambitionen zur Zeit klein halten muss. Mikel und Arsenal sind zuletzt wieder ins Rollen gekommen und diesen Faden sollte das Team direkt wieder aufnehmen. Am Freitag ist schon wieder Heimspiel (Villa) und mit zwei Siegen wäre man … aber ´first things first´, Palace wird schwer genug (und Mike Dean ist als Ref dabei). Also, Heimsieg und weiter geht´s …

COYG

Kleine Anekdote noch:

PV4 war ja auch ne kleine Zicke und hat seinerzeit Jahr für Jahr mehr als geliebäugelt mit einem Wechsel (v.a. zu Real). 2005 hatte AW dann die Faxen dicke und hat ihn einfach nach Turin verkauft. Und mit Juventus kam er dann im CL-Viertelfinale nach Highbury: vorm Anpfiff minutenlange Ovationen und Sprechchöre vom wirklich ganzen Stadion für ihn – alle Juve-Spieler (Ibra, Buffon etc.) sind zu ihm hin und haben ihn ob dieser Huldigungen beglückwünscht. Ehre, wem Ehre gebührt. Mit dem Anpfiff aber war das komplett vorbei und PV wurde bei jeder Ballberührung ausgepfiffen. Das Publikum war total on fire und das Team auch. Für mich ganz klar das beste Arsenal-Spiel ever, ich war ja auch im Stadion … Wahnsinnsatmosphäre. Einsames Highlight: Robert Pires nimmt mit dem wahrscheinlich einzigen Tackle seiner Karriere natürlich ausgerechnet PV4 den Ball ab und leitet damit das 1-0 ein. Endstand hochverdient 2-0, das Spiel endete mit zwei Platzverweisen für völlig frustrierte Turiner und endlosen Gesängen für Vieira, der komplett unauffällig spielte. Magische Nacht … (Arsenal back four: Eboue, Toure, Senderos, Flamini …)

Quellbild anzeigen

Quellbild anzeigen

Quellbild anzeigen

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar