West Brom away (und wer ist das?) Bisher keine Bewertungen

Nach dem letzten Mittwoch sieht die Arsenal-Welt ja wieder ein klein wenig entspannter aus, denn das Team hat vernünftigen Fußball gespielt und sich diesmal auch dafür belohnt. Aber typisch Arsenal gibt es natürlich nix ohne ´Gegenleistung´: Arteta hat sich wieder am Rücken verletzt und fällt wohl wenigstens 2-3 Wochen aus. Auch Yaya Sanogo hat hamstring und wird wohl nicht spielen können (wobei sich wahrscheinlich manche immer noch darüber freuen werden ..). Fehlen werden weiterhin Szczesny, Walcott, Wilshere (frisch operiert und erst wieder ab Ende Februar einsatzfähig ..)  und scheinbar auch Danny Welbeck. Dafür ist Giroud ausgeruht und mit Sicherheit gesetzt. Zudem ist Koscielny wieder komplett einsatzfähig, was uns ja mal wieder ein paar Möglichkeiten in der Defensive gibt – z.B. Chambers auf die 6 zu stellen ..

Auf jeden Fall hat Arsenal heute die Chance, den aktuellen Saisonvereinsrekord einzustellen: zwei Siege am Stück …

Gegen den BVB hat man gesehen, wie sehr Arsenal ein frühes Tor gutgetan hat (was wäre das für ein Spaß geworden, wenn das gegen ManU geklappt hätte …) und das Team danach weitgehend souverän agiert hat. Einer der unbesungenen Pluspunkte war im übrigen Aaron Ramsey, der ohne Jack und mit ´back to basics´ Fußball endlich mal wieder ein überzeugendes Spiel gemacht hat. Wenn er und die Mannschaft wieder so konzentriert arbeiten, ist selbstredend auch bei den Baggies was drin.

2-1 und ab!

Wer oder was ist West Bromwich Albion?

West Bromwich ist ein Vorort von Birmingham, hat etwa 140.000 Einwohner und ist bekannt u.a. durch Robert Plant oder auch Judas Priest sowie v.a. durch Albion, ihren Fußballcub.

Die Baggies sind einer der großen alten englischen Traditionsclubs: 1878 gegründet und damit acht Jahre älter als Arsenal. Seitdem haben sie neun nationale Titel geholt (1 x Meister – 1920) und hatten immerhin schon drei Titel, bevor Arsenal 1930 seinen ersten geholt hat (FA-Cup). Der letzte ist jetzt allerdings schon ein bischen her (1968). Anfang der 80er haben sie sich zudem in die unteren Ligen verabschiedet und sind erst 2002 wieder in der ersten Liga, jetzt, PL, aufgeschlagen. Nach einigen Fahrstuhljahren sind sie jetzt seit 2010 dauerhaft dabei. Diese Saison läuft es ganz okay und den aktuellen 13. Platz hätten sie sicher gerne auch am Schluß.

In der Saison 1979/80 traf West Brom in der ersten Runde des UEFA-Cups (jetzt Europa League) übrigens auf … genau, den FC Carl Zeiss Jena. Einmal dürft ihr raten, wer beide Spiele (2-1/2-0) gewonnen hat …

C O Y G !

Beitrag bewerten

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar