Derby Day Bisher keine Bewertungen

Heute mittag steigt an der Shite Hart Lane (bei Google auch bekannt unter ´shithole´) das 156. North London Derby. Die Bilanz bisher sieht natürlich Arsenal vorn, aber nicht so deutlich wie manch einer wohl denken möchte: W 66, D 44, L 49, davon 45 Spiele in der Premier League mit W 18 / D 18 / L 9, Tore 75-53. Vorher war es etwas knapper in der damaligen League One (erste Liga eben ..): W 46, D 24, L 40, Tore 168-158 (FA-Cup ges. W 4 / L 2, League Cup W 6, D 3, L 3). Es war gerne mal ein bischen knapp in den Begegnungen (ein 5pur2 gab´s erst in jüngerer Vergangenheit öfter ..), aber seit genau 20 Jahren mittlerweile ist Arsenal immer vor den Spuds in der Tabelle gelandet (und 94/95 waren beide nicht so doll: die 7. und wir mal eben 12. – those were the days ..aber 1995 kam dann Dennis Bergkamp und alles wurde gut ..), sehr zum Leidwesen der Hähnchenanbeter.

In der letzten Zeit hatten die Spuds mitunter eigentlich ganz brauchbare Truppen zusammen, die aber nie konstant gute Leistungen abrufen konnten und oft genug an sich selbst gescheitert sind (jaja, die Clubs/Teams sind sich manchmal ähnlicher, als sie denken ..) – legendär, wie sie auch noch den fettesten Vorsprung (13 Punkte) weggeschmissen haben, um Arsenal pflichtbewusst vorbeizulassen ( 2-0 up, 5-2 down und so ..). Und wenn man sich beliebt machen möchte, kann man Spuds-Fans ja mal entspannt Lasagne anbieten …

Der Weggang von Gareth Bale 2013 war einerseits eine Zäsur, andererseits auch eine grandiose ´comedy of errors´: unter dem kollektiven Jubel der englischen Sport´presse´ wurden die eingenommenen 100 Mios so schnell aus dem Fenster geworfen, als gäbe es dafür eine Preis. Als Gegenleistung gab es ausser Christian Eriksen einen Haufen Alibikicker (okay, Chadli kommt so langsam aus dem Knick, aber alleine Soldado und Lamela waren jeder für sich 3 x so teuer wie Giroud). Der Neid allerdings einiger Arsenal-´Fans´ seinerzeit war riesig, denn Arsenal hat erst am Deadline Day zugeschlagen, das dann aber richtig mit Mesut Özil. Das Ganze so spät, weil es ein einziges Kindergartengetue in Sachen Freigabe von Bale, weil die ernsthaft geglaubt haben, sie können dadurch einen Toptransfer zu Arsenal verhindern (die eigentlichen Kandidaten waren ja Benzema und di Maria). Die Schadenfreude damals war doppelt groß, weil es am 31.8. auch ein NLD im Grove gab – 1-0 gewonnen durch Giroud.

Diese Saison haben die Spuds jetzt gefühlt den 100ten Trainer seit AW, aber der macht seine Sache dummerweise gar nicht so schlecht. Gut, das Last-Minute-Glück hatten sie auch schon vorher, aber statt z.B. Wahnsinnssummen für zweifelhafte Stürmer auszugeben, haben sie mit Harry Kane jemand aus den eigenen Reihen hochgeholt – und der schiesst Tore am Fließband, als gäbe es Geld dafür (das wird er sicher in seinem Jugendjahr bei Arsenal gelernt haben …). Nicht nur Kane hat einen Lauf, auch das Team kann nach den letzten Ergebnissen absolut mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen.

Aber das Schöne ist: WIR AUCH. Und wie, möchte man meinen, denn es hat wirklich den Anschein, als ob sich das Team (und auch das Umfeld) eingegroovt hat. Wie Kane bei den anderen sind auch bei uns Leute zu Leistungsträgern geworden, die kaum jemand auf dem Zettel hatte, so z.B. Bellerin und Coquelin (der wie Chuba Akpom diese Woche seinen Vertrag verlängert hat), und denen jeder vertraut. Das Lazarett hat sich zudem gelichtet und die Rückkehrer fangen schon wieder ganz gut an, das Tor zu treffen.

Bislang sieht es ja so aus, als ob das vermeintliche One-Man-Team Arsenal heute ohne seinen einzigen Spieler auskommen muß (angeblich will er aber unbedingt ..), aber dafür ist Danny Welbeck wieder fit. Ist doch auch was …

Könnte ein großes Spiel werden. Und es geht 2-1 aus. Für die Guten!

Enjoy!

WE ARE THE ARSENAL!

Beitrag bewerten

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar