It´s just another manic Monday … (today´s special guest: Swansea City FC) Bisher keine Bewertungen

… wish it was Sunday … Nachdem die Liga bzw. TV-Sender das Monday Night Game wiederentdeckt haben, durften wir jetzt schon das zweite Arsenal-freie Wochenende hintereinander geniessen. War´s schön?

Montag ist ja eigentlich ein Tag, an dem man nicht unbedingt Fußball braucht, aber es nützt ja nix (übrigens: in England hat das durchaus Tradition und DSF hat sich das damals dort und in der NFL abgeguckt mit den Montagsterminen für die zweite Liga): Heimspiel heute Abend gegen Swansea City (21 Uhr).

Eigentlich isses ja entspannt: die CL ist schon sicher und Arsenal steht immer noch festgetackert auf dem dritten Platz, obwohl sie jetzt schon zwei Spiele im Rückstand sind. Four to go und drei davon sind alles machbare Heimspiele. Nur Sonntag wird´s nochmal spannend, aber lustig mit dem zweiten Auswärtssieg in Old Toilet (Matchwinner dieses Mal: Theo Walcott).

Okay, nicht daß die Heimspiele easy sind. WBA am letzten Spieltag vielleicht, weil die durch sind, aber Sunderland nächste Woche würde liebend gerne nicht absteigen und wird Gas geben. Genauso wie die Swans heute. Für die geht´s zwar ´nur´ noch um eine gute Platzierung (Achter momentan), aber daß sie das ernst nehmen, haben sie in der Vergangenheit gezeigt (btw: jeder Platz weiter oben bringt etwa 600.000 Pfund mehr TV-Geld für die Clubs). Zudem haben sie bei Arsenal immer gut ausgesehen und zu oft auch Ergebnisse geholt: zwei Siege und ein Unentschieden (bei sechs Spielen ges.), Torverhältnis 7-6 für Swansea (Swansea away 3 / 3 / 1, Tore 11-11).

Die wissen also, wie man gegen Arsenal spielt und haben das auch im Hinspiel gezeigt (2-1). aber alleine die damalige Niederlage sollte für Arsenal Ansporn genug sein, denn sie war selten dämlich: 1-0 up, alles im Griff, aber sich dann anfängerhaft auskontern lassen (war quasi ein blueprint für Monaco home). Damals konnte man echt den Glauben ans Team verlieren …

… und in diesem Jahr wiederfinden, denn mittlerweile ist einiges anders. Das liegt v.a. auch an Francis Coquelin, der Arsenal jetzt durch seine Defensivqualitäten eine ungeheure Stabilität bringt und dadurch nicht nur unsere Defensive sicherer macht, sondern auch seine Vorderleute besser. Hat sicher kaum einer kommen sehen – und jetzt sucht Arsenal nicht mehr einen 6er per se, sondern jemand, der Coq ergänzt. Sehr lesenswert übrigens dieses Interview mit Amy Lawrence, wo er auch erklärt, wie hemmungslos Christian Streich bei Freiburg in Sachen Coq versagt hat: http://www.theguardian.com/football/2015/may/09/francis-coquelin-arsenal-king-counter-bling

Mit einem Sieg heute werden wir sicher City noch nicht überholen (die haben ja etwas an der Tordifferenz gedreht), halten aber United auf Distanz und können ganz entspannt nach Manchester fahren am Wochenende.

Das Team stellt sich nach den letzten Leistungen eigentlich von selbst auf, aber spannend wird es, falls Ramsey doch noch nicht wieder fit ist. Lässt AW dann Wilshere spielen oder womöglich doch Walcott? beide könnten Spielpraxis auf jeden Fall gut gebrauchen. Tipp. JW spielt bis zur 67., dann Theo … (und der macht ein Tor)

Wenn Arsenal wieder einen ähnlich souveränen Auftritt hinlegen kann wie letzten Montag, wird es ein unterhaltsamer Abend. Und wer weiß, vielleicht kommt der Sky-Reporter schon wieder in die Bredouille und lobt Arsenal aus Versehen. Ist ja letzte Woche auch passiert, aber da gab es wohl sofort eine Abmahnung, denn schon in den Halbzeithighlights wurde Özil eine schlechte Leistung attestiert (wie auch am Schluß). Muß ja irgendwie in die Agenda passen … manchmal allerdings ist Exklusivität als Geschäftsmodell nicht immer zielführend …

Arsene Wenger ist zwar Özil´s Coach und damit irgendwie parteiisch, aber ´Mesut was fantastic´ sagt er sonst eher selten (auch nicht über andere Spieler) und auch in allen englischen Medien war Mesut Man Of The Match. Zu Recht, denn er war schlicht klasse – und daß er jetzt so frei aufspielen kann, liegt zu einem guten Teil AUCH an Francis Coquelin, der ihm defensiv den Rücken freihält. Long may it continue …

UP THE GUNNERS!

 

 

Beitrag bewerten

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar