PremierLeague-Sieger-Besieger
Wir sind PremierLeague-Sieger-Besieger – wenn das nicht nach einem T-Shirt schreit …
Leicester City hat es tatsächlich geschafft und ist durch beindruckende Konstanz Meister geworden. Ganze 3 x verloren in der Saison – 2 x davon ausgerechnet gegen Arsenal – Sachen gibt´s .. (da geht Fuchs von S04 zu Leicester und … wird Meister ..)
Mal ganz ohne Vereinsbrille ist der Triumph von Leicester für jeden Fußballfan eine Offenbarung: Cool Runnings in der Premier League – und dann noch mit Happy End … 120 Jahre alt und jetzt das erste Mal Meister (als wäre es bei uns der Vfl Bochum oder St. Pauli oder oder) – und ein paar Minuten nach dem Schlusspfiff gestern ist ja auch noch ein Typ aus Leicester Snooker-Weltmeister geworden. Eine Stadt im Ausnahmezustand …
Und dann ist da ja noch der andere Club aus Nordlondon – tja, 1-0 and you fucked it up, hiess es noch letzte Woche – jetzt haben sie gesteigert auf 2-0 and you fucked it up …
Schlechte Verlierer waren sie dann auch noch – ob es für so ein Verhalten auch Pubktabzug geben kann?
Als T´ham übrigens das letzte Mal Meister geworden ist, wurde in der DDR einige Monate später die Mauer gebaut. Die hatte immerhin 28 Jahre Bestand, war dann aber Geschichte und die DDR auch. Neulich erst wurde das 25-jährige Jubiläum des Mauerfalls gefeiert, wobei – ist eigentlich auch schon wieder zwei Jahre her …
Aber bei Arsenal sind es ´12 years of failure´ ..
Als Arsenal das letzte Mal Meister wurde (2-1 gegen Leicester am Ende), war Claudio Ranieri Trainer bei Chelsea – schon ein paar Jahre, aber 2003-04 war die erste Saison mit Abramovitch. Die Mannschaft war schon entsprechend gepimpt und hat auch ne gute Saison gespielt – mit gutem Fußball (das hat sich bei Chelsea nicht immer ausgeschlossen). Resultat: Rausschmiß und durch Mourinho ersetzt (der ihn dann später in Italien noch als Loser und alten Mann durchbeleidigt hat). Ironie der Geschichte, daß er am letztem Spieltag mit dem Meistercup an die Bridge kommt.
(Für Leicester wird es nächste Saison sicher spannend – z.B. auch mit ihren neuen ´Fans´: es gibt mittlerweile schon diverse Fanclubs in Asien – das sind dann die, die nächstes Jahr Facebook vollhupen mit der Forderung nach dem Rausschmiß von Ranieri, weil sie in PL und CL nicht mehr so oft gewinnen)
Am 3.5.1998 wurde Arsenal übrigens so Meister:
Wirklich ein Riesending, das Leicester da in den Fussballkosmos gesetzt hat. Und o ziemlich jeder, der den Fussball mag, mag auch diese Geschichte.
Als Gunner nimmt man als Sahnehäubchen natürlich noch die verhinderte Meisterschaft der Vögel von der WHL wohlwollend dazu. Schadenfreude heisst es auch im Englischen? Nun denn, let s go, Schadenfreude.