Eine neue Saison ist wie ein neues Leben …
Und schon geht es wieder los – aber auch immer noch komisch: es ist ja eines, eine Saison den Umständen entsprechend ohne Zuschauer irgendwie zu Ende zu kriegen, aber eine neue Saison genauso zu starten, mit all der Euphorie, die das so mit sich bringt, ist noch mal ne ganz andere Hausnummer. Oder habt ihr euch daran gewöhnt?
Zumindest gibt es aber Licht am Ende des Horizonts: wenn nichts dazwischenkommt, werden in England ab Oktober wieder Zuschauer zugelassen (geplante Auslastung zwischen 10-20%) . So oder so ist es tragisch, dass Fulham zwar wieder aufgestiegen ist, aber niemand hinkann – etliche German Gooners haben ja über die Jahre miterleben können, dass es kaum ein geileres Auswärtsspiel gibt als Fulham away. Und genau jetzt um diese Zeit (Samstag vormittag) wären wir mit einem Boot auf der Themse unterwegs zu einem der coolsten Stadien der Welt und hätten verdammt viel Spass … ach ja … „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ und so …
Anyway, gucken wir mal auf´s Sportliche: nach dem tiefsten Tiefpunkt unter Emery kam Arsenal mit Mikel Arteta ja geradezu wie Phönix aus der Asche nach und nach auf Touren – gerade seit dem Neustart konnte man mehr als deutlich sehen, was MA schon alles aus dieser Mannschaft herausgeholt hat. Da geht was – und der Ausblick auf die erste volle Saison mit MA, seinem Stil und seinem Team ist mehr als vielversprechend. Es ist schon jetzt unfassbar, wie Mikel Arteta den Verein transformiert hat: vor einem Jahr war der Club noch richtungslos, ohne wirkliche Führung und das Vertrauen in handelnde Personen war recht übersichtlich – jetzt hat er nicht nur das vermeintliche Gurkenteam wieder auf Kurs gebracht (und ja, die Corona-Zwangspause hat da eher geholfen ..), vermittelt sehr deutlich, was er will und erwartet und hat v.a. Club und Umfeld wieder Leben eingehaucht – und das nicht zu knapp. Guckt euch das Video unten an: wer wird da nicht mitgenommen als Arsenal-Fan?
Klar ist das auch Marketing, der Punkt aber ist: MA vermittelt das auf ganz natürliche und ehrliche Weise – Arsene Wenger sagte zum Abschied „Take care of the values of the club“ und seine direkte Nachfolge geht jetzt nicht als Heldenepos in die Vereinsgeschichte ein, aber mit MA haben wir jetzt den genau richtigen Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit ihm hat man das Gefühl, dass Club und Team in die richtige Richtung ziehen und v.a. fühlt man den Verein wieder im Herzen!
Tragisch, dass man nicht selbst vor Ort dabei sein kann, aber sagen wir mal so: die Mannschaft hat die letzten Wochen ja geizeigt, dass sie zumindest für den Moment auch ganz gut ohne Zuschauer klarkommt – so scheisse, wie die letzte Saison als Ganzes war, so brillant war der Schluss mit dem Pokalgewinn. Und dann zum Start gleich mal die Schale gewonnen (und dabei mal eben mighty Liverpool zum zweiten Mal binnen kurzem geschlagen ..) – das gibt natürlich nen Schub und richtig Selbstvertrauen. Und neben Pool haben wir auch gegen alle anderen Großen gewonnen, was den Jungs zeigt, wie es geht. Also, das wird ne verdammt coole Saison geben, deswegen schreibe ich hier mal direkt meinen Saisontipp: Platz 2 (man muss ja Realist bleiben ..). Warum? warum nicht? klar haben die anderen verdammt gute Kader, spielen guten Fussball usw., aber wir können das auch und haben eben einen Coach, an den das Team glaubt und seine Vision auf dem Platz umsetzt. Und nach den letzten Wochen werden sich die vermeintlichen Platzhirsche auch und gerade nach uns umgucken. Wir werden´s ihnen zeigen. Word.
Wenn man nicht zu Saisonbeginn optimistisch ist, wann dann? und damit das so bleibt, könnte ja so ein kleiner Auswärtssieg zum Start nicht schaden … Viel Spaß dabei!
WE ARE ARSENAL!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!