Wie wärs wieder mit einem 5-5? 5/5 (2)

So ganz überraschend kam das nicht am Montag, oder? Niederlage in Liverpool, passiert den Besten … Arsenal hat ja zuletzt zweimal gegen Pool gewonnen und man hat deutlich gemerkt, dass die das nicht so stehen lassen wollten. Klar hätte Mané zwingend vom Platz gemusst (erst ein Foul, dann ein Faustschlag), aber solche Karte kriegt zwar fast jeder Spieler der Welt, aber niemals einer von LiVARpool (da scheint es gesetzliche Vorgaben zu geben ..). Aber hätte das geholfen? auch 10 Mann von denen hätten uns vor ebensolche Probleme gestellt – und damit meine ich noch nicht mal, dass wir selber auch nur zu zehnt waren (Willian ist noch im Praktikum und guckt nur zu). Das Pressing von Pool ist irgendwie nicht von dieser Welt. Hammer, echt. Und war z.B. genauso beim Heimspiel im Juli: da fiel ja früh das 1-0 für die und jeder hatte das Spiel wohl schon abgehakt. Nur: damals haben wir in aller Seelenruhe unser Spiel durchgezogen, immer schön „Playing out from the back“ und wurden sogar belohnt. Jetzt war´s mit der Ruhe aber nicht so weit her, wir waren anfangs zu hektisch und auch zu ängstlich. Warum? nach zwei Siegen konnte man doch denken, dass man gegen die nicht zwingend verlieren muss …

Wichtig aber vor allem: in solchen Spielen bekommst du nicht allzu viele Chancen und wenn sie da sind, nutzt du sie besser. Das klappte schon mal besser. Immerhin waren wir bis zum Schluss im Spiel und das letzte Gegentor wird gegen fest jeden anderen Gegner auch genauer vom VAR überprüft. Sei´s drum. Spielst du gegen die Reds, läuft idealerweise alles zu denen Gunsten. Wenn nicht, hast du ein Problem. Aber man spielt ja auch nicht dauernd gegen Liverpool …

Gut, dass es zur Ablenkung gleich wieder ein frisches Spiel gibt. Gegner: Liverpool. Ach was .. 

Im League-Cup, wie vor einem Jahr. Da war Arsenal eigentlich komplett durch den Wind, hat aber mit einem durchgewechseltem Team (erstmals mit Özil seinerzeit) und ohne taktische Vorgaben scheinbar ein richtiges Knallerspiel ausgelöst, leider mit krassen Lücken in der Abwehr. 5-5 nach 90 Minuten, weil Pool mal wieder nicht aufgegeben hat. Haben die so an sich … das Ding mit denen ist ja: jetzt läuft das im Team und sie blasen so gut wie alles weg – nur, um das Team so kongenial zusammenzuhaben, hat Klopp auch Jahre gebraucht. Hat vor fünf Jahren zwar gleich Schwung reingebracht (Stichwort „Heavy Metal – Fußball“), aber auch viele Rücksetzer gehabt. Mikel Arteta ist jetzt neun Monate da, krempelt alles um und hat, guck mal an, schon zwei Titel auf der Uhr. Hätte Klopp damals auch gern gehabt. Hat er aber nicht. Es läuft doch schon recht vielversprechend bei uns, aber, wie bei Klopp damals, gehören Rücksetzer noch dazu.  Was wir daraus machen, ist die Frage.

Von daher vielleicht gar nicht so unspannend, den gleichen Gegner nochmal am Start zu haben, wenngleich mit jeweils leicht veränderten Teams. Wie wärs denn zum ersten Mal mit Saliba und Gabriel zusammen?

Mal sehen, könnte wieder ein cooles Spiel (live bei DAZN) geben. Viel Spaß!

Beitrag bewerten

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar