Sunday Bloody Sunday
Sonntag Abend – das kann ja nichts werden: immer wenn wir diesen neuen (fürchterlichen!) Termin hatten, kamen grausame Spiele dabei raus. Und jetzt spielen wir auch noch beim einsamen Tabellenletzten. Vorsichtiger Tipp: großes Tennis gibt´s heut´ eher nicht ..
Ich war diese Saison einmal richtig wütend – das war, als wir mit vermeintlich komischer Aufstellung (übrigens mit Martinelli) und ziemlich willenlos im FA-Cup bei Southampton raus sind. Das war/ist unser Wettbewerb, den können wir (eigentlich), das ist auch irgendwie unser Niveau und wir schmeißen es weg. Fand ich schlimm. Dann haben wir ein paar Tage später mit der ersten Elf ziemlich souverän am gleichen Ort gewonnen und du denkst noch „Naja, wenn´s so sein soll ..“, denn das zweite Spiel da passte wieder zu unserem Aufschwung seit Weihnachten mit Siegen und zudem guten Spielen. Dachte man noch, da geht was, kamen unsere seltsamen Spiele bei den Wolves und bei Villa – komplett unnötige Niederlagen und das Team seitdem wieder ziemlich durch den Wind. Nicht ganz so krass wie im Herbst, aber zum Licht (NLD-Sieg) kam auch viel Schatten, Arsenals „Jeckyll & Hyde“-Gesicht eben. Hat man nach dem Liverpool-Spiel noch so gedacht, dass es ja ganz vielleicht ähnlich wie in Soton seinerzeit ist und ein anderer Wettbewerb priorisiert wird (damals die Liga, jetzt die EL), so kommt Arsenal jetzt wie ein kleines Kind um die Ecke mit „Hähä, angeschmiert, wir können nämlich noch viel scheisser ..“
Es war erschreckend, mit wie wenig Mut und Selbstvertrauen Arsenal aufgetreten ist, selbst gegen einen Gegner, der ziemlich neben sich stand. Slavia war harmlos, ihr Trainer hat nachher selbst gesagt, dass sie ein schlechtes Spiel gemacht hätten und wir kriegen kein vernünftiges, druckvolles Spiel zustande. Nicht, dass wir keine Chancen gehabt hätten, far from it, aber es hätten noch deutlich mehr sein müssen, zu schlampig sind viel zu oft unsere Zuspiele oder Flanken. Obwohl das ja auch wieder zu unserer Chancenverwertung passt …
Was uns definitiv fehlt, sind Leader auf dem Platz. Auba ist das nicht und seine Wahl zum Kapitän war und ist absurd. Denke, sein Leistungsabfall hat auch damit zu tun. Ähnlich wie bei TH14 seinerzeit macht es nicht zwingend Sinn, den besten Spieler zum Captain zu machen, sondern einen Anführer und Kommunikator. Der letzte solche beim AFC war wohl Per Mertesacker.
Xhaka ist als Leader verbrannt, aber verläßlich (naja, zumindest vom Einsatz her und so ..). Einer den wenigen guten Donnerstag. Partey dagegen … aber was wir ganz, ganz, ganz dringend brauchen ist ein Leader in der Abwehr: was hätte wohl ein Tony Adams (o.ä.) an Cedric´s Stelle gemacht? genau – und an Gabriel´s Stelle hätte er den Ball nach Norwegen gekickt und anschließend Cedric zur Sau gemacht. Vor allem aber hätte er bei der Ecke seine Leute sortiert, zugeteilt und z.B. Pepe aus dem eigenen 5er weggeschickt (wenn der da nicht in den Ball reinspringt, kann ihn Xhaka entspannt wegkicken ..), weil er dort nichts zu suchen hat. Da braucht es zwingend einen, der die Ansagen macht und mit Leistung voran geht. Gabriel ist, wenn überhaupt, nur ein Mitläufer. Holding sowieso. Müssen wir jetzt auf Saliba hoffen?
Da machst du kurz vor Schluss das verdiente und so wichtige 1-0 und spielst anschließend wie ein grenzdebiler Hühnerhaufen – das ist schon schwer zu ertragen. Aber noch sind wir nicht raus und Slavia hat sich nicht wirklich wie ein Team präsentiert, vor dem man wir Angst haben müssen. Eher wir vor uns selbst … aber gegen Benfica hat nach dem 1-2 auch niemand mehr an das Team geglaubt und sie haben es uns gezeigt – so läuft das Donnerstag auch!
Heute kann Arteta eigentlich nur alles falsch machen: schont er Spieler, spielt die Youngster bzw. die zweite Elf und wir gewinnen nicht, gibt es nen Shitstorm, spielt er die erste Elf und es verletzt sich jemand, gibt´s erst recht einen. Gegen Pool hat er den angeschlagenen Odegaard riskiert – ging nicht gut aus. Jetzt ist ESR auf jeden Fall raus, genau wie Auba (Grippe). Wer weiß, vielleicht ist ja Balogun wieder dabei, nachdem man ihn jetzt endlich überzeugt hat, bei Arsenal verlängern.
Europa über die Liga zu erreichen, sieht ja ziemlich aussichtslos aus, aber abschenken ist auch Quatsch, denn jeder bessere Platz in der Tabelle ist Millionen wert (an Fernsehgeldern) – und hilft dabei, unsere Transferziele im Sommer zu erreichen.
So, ein Fest wird´s wohl nicht (aber wenn man´s am wenigsten erwartet …), gewinnen sollten wir das aber schon. Die Jungs sollen ja wenigstens mit etwas Rückenwind nach Prag fahren.
C O Y G !
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!