Bienvenue chez les Ch’tis
Dumm gelaufen – da hatten wir ein paar coole Tage in Berlin, v.a. auch einen ziemlich beeindruckenden Fußballabend am Samstag, und kaum ist man zurück in HH, sieht man, dass heute im Olympiastadion schon wieder gekickt wird: die „Arsenalistas“ (Sporting Braga*) sind in der CL zu Gast. Die habe ich schon in ihrem Felsenstadion gesehen, da hätte auswärts auch ganz gut gepasst. Wäre außerdem spannend gewesen, Union´s Support im großen Stadion zu erleben (das war von den anderen Berlinern am Samstag auch interessant). Kommt davon, wenn einen die CL im Prinzip so gar nicht interessiert.
Aber ich weiß natürlich, dass Arsenal heute in Lens spielt – einem Ort mit 33.000 Einwohnern, weniger als z.B. als Bautzen oder Buchholz in der Nordheide, deren Stadion aber 5.000 Leute mehr fasst, also gut 38.000, was ziemlich genau die Kapazität von Highbury war. Als Arsenal zum ersten Mal in der CL aufschlug (1998 nach dem Meistertitel), entschied die Vereinsführung kurioserweise, dass man doch besser im größeren Stadion, in Wembley, aufgehoben wäre. Ähnlich wie jetzt Union: sonst vor gut 20.000 spielend, kommen jetzt mal eben 75.000. Wo kommen die alle her? Okay, für Union ist das jetzt natürlich eine Riesennummer, da muss man dabei sein, Arsenal hatte damals wenige Jahre zuvor 2x hintereinander im Europacupfinale gestanden (und 1x gewonnen), aber mal eben 96.000 Karten (pro Spiel) verkaufen in der CL?
Mancher dachte noch, dass man dann ja easy an Karten kommt, aber die gingen für alle 3 Gruppenspiele schneller weg, als man „Hä“ sagen konnte … nix Neues also.
Das allererste Champions League Spiel von Arsenal war allerdings in … Lens (16.9.98), im Stade Bollaert-Delelis. Ein hochüberlegen geführtes Spiel mit gefühlt 1886 Chancen ging durch einen sehr späten Ausgleich 1-1 ´verloren´ und setzte quasi den Ton. Zwar gewann man dann im Wembley gegen Panathinaikos, spielte dort gegen Dynamo aber nur 1-1 und verlor dann nicht nur in Kiew, sondern eben auch gegen RC Lens ´zu Hause´´ (0-1). Und schon war man raus aus der CL.
In der Folgesaison wiederholte man den Fehler, spielte wieder in Wembley, gewann dort zwar gegen AIK Solna, verlor aber gegen Barca und Florenz. Immerhin aber UEFA-Cup als 3. und über Nantes und La Coruna ging´s im Viertelfinale gegen Werder mit einem für viele German Gooner epochalem Spiel im Weserstadion (4-2 mit Hattrick Ray Parlour). Im Halbfinale ging es dann gegen … RC Lens (die hatten um die Jahrtausendwende ihre erfolgreichste Zeit). Heimspiel mühsam 1-0, auswärts um Meilen schlechter gespielt als ein Jahr zuvor, aber 2-1 gewonnen. Dadurch kam man dann zwar ins Endspiel, musste dann dort aber ein erschreckend schwaches Spiel von uns sehen (0-0 / 1-4 nach Elfern gegen Galatasaray und ihre Macheten schwingenden ´Fans´).
Arsenal blieb dann durch ständige Topplatzierungen Stammgast in der CL (bis 2017), Lens konnte den langjährigen Höhenflug nicht halten und ward die letzten 20 Jahre nicht mehr oben in der Tabelle gesehen. Auch die zweite Liga haben sie sich in der Zwischenzeit ausgiebig angeguckt, sind vor 3 Jahren wieder hoch und letzte Saison so richtig durchgestartet und haben sogar als erstes Team seit Jahren PSG mal wieder ein bisschen gekitzelt, so dass die richtig arbeiten mussten für den Titel.
Nach unglücklichem Start in die Liga (u.a. 2-3 bei PSG) und auch in der CL (Pech beim 0-1 in Sevilla) haben sie sich mittlerweile gefangen und die letzten beiden Spiele in der Liga gewonnen. Die sind also im Aufwärtstrend und brennen wahrscheinlich so richtig auf ihr erstes europäisches Heimspiel seit Ewigkeiten – und dass auch noch in der CL und gegen Arsenal. ´Heisser Tanz´ sagt man wohl – die Atmosphäre dürfte gewaltig werden, das Stadion klein und eng, sehr englisch und die Fans sind ziemlich laut und begeisterungsfähig – Willkommen bei den Sch´tis!
So entspannt wie gegen PSV wird es sicher nicht, eher ein wilder Ritt, aber auch wieder ein richtiger Test für unser Team. Wir haben auswärts noch kein Tor gefangen und sollte damit heute auch nicht anfangen. Tippe also auf ein glückliches 2-0.
Viel Spaß!
COME ON THE ARSENAL !
(db10)
*= Sporting Braga hat vor etwa 100 Jahren die Vereiunsfarben und Trikotgestaltung von Arsenal übernommen und wurden daher gerne mal „Arsenalistas“ genannt
Einen noch: auch für das Spiel heute konnte Arsenal Germany einige Tickets organisieren für German Gooner, die jetzt natürlich vor Ort sind (und auf sich aufpassen – auch und gerade Frankreich hat seine gewaltgeilen Vollidioten)
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!