Boring Boring Arsenal 5/5 (14)

War mal spannend zu sehen, wie Arsenal´s Leistung am Sonntag wieder unheimlich viele getriggert hat – fahren die doch glatt zu City und ergeben sich nicht einfach, sondern wehren sich auch noch? was erlauben Arsenal?

Und wieso wird Liverpool nach nem zähen Sieg so gefeiert? klar, die spielen natürlich den voll supersten Rock´n´Roll-Fußball, seit es Schlager gibt, und schleppen sich immer gerade so durch. Aber gewinnen die jedes Spiel bis zum Ende? not sure about that …

Es gibt ja mindestens 115 Gründe, warum City zur besten Mannschaft der Welt geworden ist und gerade letztes Jahr um diese Zeit haben sie uns gezeigt, was für eine Maschine sie sein können, aber wenn man sich die beiden Teams jetzt anguckt und vergleicht, merkt man eindeutig, nicht zuletzt Sonntag, dass wir aufgeholt haben und auf Augenhöhe sind. Da wollten wir wieder hin und da sind wir tatsächlich wieder. ´Trust the process´ hieß es vor Jahren und dieses Vertrauen wird belohnt.

City wollte ujs wirklich heftig attackieren, aber es war schon eine Augenweide, wie wir ihrer vielgepriesenen Offensive den Zahn gezogen haben. Die hatten tatsächlich kaum eine Chance. 57 Heimspiel am Stück haben sie mindestens ein Tor gemacht, jetzt hatte Arsenal mehr Schüsse aufs Tor und ergo einen höheren xG-Wert. Auch wenn wir natürlich nur den Bus geparkt haben, wie die Vorwürfe lauteten. Egal, von Saisonbeginn an wurde klar, dass Arteta ein Team formt, das nicht nur, aber v.a. als Grundlage in der Defensive taktisch hervorragend unterwegs ist. ´Defence wins championships´ – für uns?

Aber okay, das war City, da kannste eigentlich nur gewinnen, haben wir aber nicht. Dafür war City dann auch zu gut, aber wir haben den Negativtrend dort gestoppt und einmal mehr gezeigt, dass wir oben in der Tabelle angekommen sind, um zu bleiben.

Jetzt also Luton Town – da kannste wiederum eigentlich nur verlieren. Wer sich mit Fußball nicht auskennen will, hält das wohl für einen Selbstgänger, weil es ja auf dem Papier so einfach aussieht. Guckst du Tabelle … 

Anfang der Saison haben sie tatsächlich gespielt wie ne Kneipentruppe, aber nach ein paar Wochen sind sie in der Liga angekommen und können absolut mithalten, gegen jedes Team. Auch gegen die Topteams nur äußerst knappe und unglückliche Niederlagen – man denke an unser Hinspiel mit dem 4-3 von Rice in der 97. Minute …

Ähnlich wie Sheffield ist Luton immer drauf und dran, coole Ergebnisse zu holen, um kurz vor Schluß doch noch den K.O. zu kriegen, selbst nach 3-0 in Bournemouth haben sie sich noch 3-4 einwickeln lassen. Am Ende fehlt dann die Cleverness oder Erfahrung (wie an der Shite Hart Lane am Samstag), aber Spiel für Spiel sind sie wieder dran, zeigen Leistung, aber belohnen sich zu selten. Das wird sich zumindest heute hoffentlich nicht ändern – danach gerne, denn sie sind schon eine Bereicherung der Liga.

Wobei – warum spielen wir jetzt schon wieder? nun, die Ligen in England sind einfach zu groß (PL 20 Teams, darunter sogar 24). Nimm zwei Teams aus der PL und du entzerrst den Kalender wenigstens um zwei Spiele ..

Nochmal zu Luton: in den letzten 18 Spielen haben sie jeweils immer mindestens ein Tor gemacht (zum Vergleich: Liverpool in 12, Arsenal 0), d.h. sie sind brandgefährlich, kommen zu Chancen und nutzen sie auch. Aber okay, das haben wir ja schon im Hinspiel gesehen. 

Also: diesen Gegner nicht ernst zu nehmen ist der falscheste Fehler den man machen kann. Wird aber zumindest die Mannschaft nicht machen: 2-0 Arbeitssieg und weiter geht´s!

COME ON YOU MIGHTY GUNNERS!

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar