Chelsea away 5/5 (11)

Die Ausgangslage heute ist ziemlich eindeutig: ein Sieg wäre mal wieder hilfreich …

Arsenal hat in den letzten beiden Jahren (nicht nur) die Konkurrenz mehr als genervt mit permanenten Siegen, ist auch entsprechend selbstbewusst aufgetreten und das Team hat gezeigt, dass immer mit ihnen zu rechnen ist. Bei Chelsea z.B. haben wir ganz sicher nicht gut gespielt, waren aber in der Lage, hinten raus ein 0-2 aufzuholen. Schlecht spielen und Punkte holen: auch so verschafft man sich Respekt. Andersherum lecken die Gegner natürlich Blut, wenn sie sehen, dass Arsenal Punkte und auch Spiele verliert und dabei nicht wirklich sehr souverän aussieht.

Guckst du City: die letzten Jahre haben sich die Gegner mitunter völlig willenlos in ihr Schicksal ergeben, jetzt wird plötzlich Gas gegeben und City verliert Spiele im Wochentakt. Ungewohnt … wie Arsenal kämpfen sie mit Verletzungen und schon haben sie Schwierigkeiten. Siehe Liverpool ohne VvD: sofort Probleme gehabt und schnell waren sie oben weg an der Spitze. Jetzt haben sie keine Verletzungssorgen und profitieren enorm von den schwächelnden beiden Topclubs (der letzten 2 Jahre) sowie einem günstigen Spielplan.

Als Arsenal vor 2 Jahren auch so einen Start hatte, hieß es ja von allen Seiten, dass wir ja erstmal „richtige“ Gegner spielen müssten, wären ja alles einfache Spiele gewesen. Komisch, Liverpool hatte fast nur Teams aus dem unteren Tabellendrittel und von allen Seiten heißt es nur, wie toll Liverpool doch wieder ist … Aber ja, „You can only beat what is in front of you“ und das ständige Siege nicht schlecht für das Selbstbewusstsein sind, sieht man auch bei Reds. Die scheinen sich langsam einzugrooven. Aber die werden noch richtig schwere Spiele haben, sie werden ganz sicher Punkte verlieren und dann wäre es spannend, wenn unser Abstand nicht allzu riesig wäre.

Selbst bei einem Sieg heute sind wir 7 Punkte hinter denen, schon deswegen müssen eigentlich 3 Punkte her. Ganz abgesehen davon, dass Chelsea nach einigen Jahren und ebenso vielen Milliarden wieder ein direkter Konkurrent ist für die oberen Plätze ist. Liverpool oder City hin oder her, wir müssen auch Chelsea in Schach halten. Das bei deren 400 neuen Spielern auch ein paar dabei sind, die tatsächlich ziemlich gut kicken können, war klar und mit Maresca scheinen sie jetzt einen Coach zu haben, der das auch zu einer Mannschaft formen kann. Die sind jetzt nach langer Zeit mal wieder Top 4 und wollen da sicherlich so schnell nicht wieder weg. Gerade wenn Arsenal und City vermeintlich schwächeln. Für die wird das auch ein irre wichtiges Spiel heute und mit einem Sieg würden sie sich erstmal festsetzen oben. Würden …

Es ist erst der 11 Spieltag und wir hatten schon City, NLD, Villa, Newcastle und jetzt Chelsea away – viel schwieriger geht´s kaum. Jetzt ein Sieg und wir sind immerhin oben mit dran. Nach der Länderspielpause kommen einige auf dem Papier leichtere Gegner, also theoretisch Wochen zum Punkte sammeln, aber allein das nächste Heimspiel ist gegen Forest – man schaue nur mal kurz nach, auf welchem Tabellenplatz die stehen … es sieht so aus, als ob in dieser PL-Saison die Uhren etwas anders gehen und die Leistungsdichte zunimmt. Diametral zur Leistung der Schiris … heute übrigens schon wieder Michael Oliver.

Wird spannend, wie Maresca das Spiel angehen will: greifen sie uns mit Wucht an oder setzen sie eher auf Konter? tippe darauf, dass sie versuchen werden, uns früh ein Tor reinzulegen, um dann dezent auf Konter zu spielen – ist mit den schnellen Leuten ja genau ihr Spiel. Und die letzten Spiele vermitteln ja durchaus den Eindruck, dass unsere eigentlich bombensichere Abwehr eben nicht mehr so sattelfest ist. Liegt Arsenal dann erstmal hinten, fällt ihnen vorne nicht mehr so viel ein …

Da ist es verdammt gut, dass unser Captain wieder dabei ist. Er war und ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels und gerade in den letzten Wochen hat er derbe gefehlt. Wie fit ist er bereits? Gibt er Arsenal die Sicherheit im Spiel zurück? Und steht unsere Abwehr wieder wie eine Wand, wenn Martin als Anspielpartner wieder da ist?

Newcastle war gruselig, aber auf die Leistung von Mailand lässt sich aufbauen. Spielen wir heute so wie Mittwoch werden wir gewinnen. Unser Offensivspiel wird mit Martin sicher nicht schlechter und seine Anwesenheit wird allen Mitspielern helfen, zu gewohnter Sicherheit zurückzufinden.

Wird mit Sicherheit ein ziemlich lebendiges Spiel, entscheidend wird sein, dass wir ihnen nicht zu viel Platz bieten und wenn das Spielglück zur Abwechslung mal wieder auf unserer Seite ist, kontern wir sie lecker aus und Havertz und Sterling machen die entscheidenden Tore …

Ob schön oder nicht – Auswärtssieg. Ab dafür!

Come ON You Gunners !

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar