Halbfinale 5/5 (2)

Wenger in/out, drunter, drüber – alles Nebensache heute. Wie schon geschrieben: so scheisse die Saison auch gelaufen ist bislang, heute ist Halbfinale und damit die Chance auf ein richtiges Endspiel und natürlich den Pokal. Sollte es dazu kommen, geht´s gegen Chelsea – die lieben Nachbarn haben auch in ihrer besten Saison seit Schwarzweiss-Zeiten den vorletzten Schritt mal wieder nicht geschafft (liegt wohl an der Luft in Nordlondon .. kennt Arsenal ja auch ..).

Aber erstmal ist City dran heute und damit ein richtiger Hammergegner. Anders als in den letzten Jahren bei unseren Pokalsiegen, wo es im Semi gegen Wigan bzw. Reading ging, ist Arsenal, gerade nach den letzten Wochen, nicht der große Favorit – im Gegenteil, sie sind ja eher der Außenseiter heute und das ist gut so. Die Favoritenbürde und der Druck hatten das Team gelähmt und heraus kam ein äusserst zähes Gekicke. Sollte heute daher anders werden – und gegen City wird es auch ein offenes Spiel geben, was Arsenal auch entgegenkommt.

City und Arsenal sind ja schon ewig dabei und spannenderweise haben sie erst 3 x im Cup gegeneinandergespielt, zuletzt 1971 (und da hat Arsenal nicht nur gegen City, sondern auch gleich den Cup gewonnen). Bilanz 2-1 Arsenal (die Niederlage war 1904). Gesamtbilanz (seit 1893): 95 / 45 / 50

Arsenal spielt das 29. Halbfinale (Rekord) und hat den Cup 12 x gewonnen (auch Rekord). Arsene Wenger ist zudem der Trainer mit den meisten Pokalsiegen (6). City hat den Cup 5 x gewonnen, zuletzt 2011 (davor 69, 56, 34, 04). Die letzten acht Halbfinalteilnahmen haben sie alle gewonnen, gescheitert sind sie da zuletzt 1932 – an Arsenal … selbst hat Arsenal da zuletzt 2009 (gg. Chelsea) und 1999 (das epische Drama gg. ManU) verloren.

In Wembley ist Arsenal seit sechs Spielen ungeschlagen (4 x Cup, 2 x Community Shield), dabei haben sie auch einmal City geschlagen – und das gleich mit 3-0 im Comm. Shield. Gutes Pflaster also.

Letzten Montag hat das Team ja über den Kampf zum Spiel gefunden und, hoffentlich, ordentlich Selbstvertrauen getankt. Gut, war bitter nötig, und mit der Leistung von Montag hätten wir heute keine Chance, aber es wird besser werden, viel besser. Wetten?

Freuen wir uns auf ein geiles Spiel mit zwei anfälligen Abwehrreihen und ziemlich fettem Offensivpotenzial. Should be a cracker.

Und am Ende gewinnt nur einer, Arsenal und sonst keiner!

Come on Arsenal

B E L I E V E

Bildergebnis für arsenal wembley

 

Beitrag bewerten

1 Antwort

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar