Licensed To Ill 4.71/5 (14)

„Putting Shame In Your Game“ – man stelle sich vor, es ist Halbfinale und Arsenal merkt es nicht … gestern schrieb ich noch, dass Arsenal in der Regel wenigstens in einem von zwei Cupspielen auf der Höhe ist (Prag zuletzt), war das gestern schon wieder so ein blutarmer Auftritt („Slow And Low“). Bizarr. Villareal war und ist sicher keine Übermannschaft, aber sie hatten Selbstvertrauen und wussten, was sie wollten. Wir? es ist bezeichend, wenn man mal wieder feststellen muss, dass wir ohne Xhaka am Arsch sind. Unsere millionenschweren vermeintlichen Topleute kriegen gar nichts auf die Reihe, die Kids sind dem Druck nicht gewachsen und der Trainer ist zu unerfahren. „Time To Get Ill“ …

Nach so einem Desaster hilft ja erstmal ein bisschen Realitätsflucht und so gab es nach dem Spiel viel Zeit (Kurzarbeit sei ´Dank´ …), sich mal wieder den Beastie Boys zu nähern und ihrem Gesamtwerk zu huldigen. Hilft. Das ist wahre Größe und wer die Beasties mal live gesehen hat, weiß natürlich, dass es viel besser nicht mehr werden kann. Das Jahr, in dem die Beastie Boys das letzte Mal in Hamburg spielten (Sporthalle – epochal, wenn irgendwann mal der Begriff ´Totalabriss´ passte, dann da), war 1995. Lange her, klar, aber das war auch das Jahr, in dem Dennis Bergkamp zu Arsenal kam.

Mit Dennis und Arsenal bzw. Fußball verhält sich bei mir ähnlich wie mit den drei Punks aus Brooklyn: viel besser wird´s nicht. ´Ich habe DB10 gesehen – alles weitere ist nur noch Zugabe´ … so in der Art. Dummerweise hieß ja das Old Trafford schon ´Theatre Of Dreams´, gepasst hätte es besser zu Highbury. Das war Fußball vom anderen Stern – natürlich nicht immer, far from it, aber wenn es passierte, war Dennis nicht weit. Ich hab´ mal hinter ihm gesessen, als er sich warm gemacht hat – was er da mit dem Ball angestellt hat, ist physikalisch eigentlich nicht zu erklären … Goldene Zeiten. Aber immerhin hatten wir welche, an die man sich gerade jetzt schmerzlich erinnert …

Andererseits: wenn man mich fragt, welche Zeit bei Arsenal mich am meisten ärgert, dann sind das genau diese ´goldenen´ Zeiten – wir waren jahrelang das beste Team im Land, von 2002-04 sicher auch europaweit, konnten das aber zu oft nicht über die Linie bringen bzw. in Titel umwandeln. Und in Europa sind wir damals immer gescheitert. Das ist also nichts Neues – remember 2000, UEFA-Cup-Endspiel gegen Galatasaray und wir liefern genau so einen willenlosen Auftritt wie gestern. „We played with the handbrake on“ …

Und nu? 

Wie gesagt, 1995, Beastie Boys in Hamburg und dann Dennis Bergkamp in London. Klar, spannend aber: die Saison 1994/95 war die bislang letzte, in der Arsenal sich nicht für Europa qualifiziert hat. Tabellenplatz 12 (Meister übrigens Blackburn Rovers, Tabelle s.u.). Im Europapokal der Pokalsieger kam man zwar ins Finale, lieferte sich aber mit Real Saragossa eines der schlechtesten Spiele der Fußballgeschichte. Und Arsenal hat verloren durch einen Schuss von der Mittellinie in der 120. Minute … die Saison ist also ebenso unspannend ausgegangen. 

Was macht Arsenal also im Sommer: holt mit Dennis Bergkamp einen Weltstar (was damals eine absolute Sensation war und für Arsenal einen Quantensprung darstellte) und zudem mit David Platt einen gestandenen englischen Nationalspieler für richtig Geld: 7,5 Mio (Pfund) für DB waren damals englischer Rekord und auch für Platt gingen noch 4,75 Mio über den Tisch. Umgerechnet auf heute kann man die Summen wohl locker x 10 nehmen. Arsenal wollte es also wissen, wurde mit dem 5. Platz und der UEFA-Cup Teilnahme ein Jahr später belohnt, im Herbst kam dann Arsene Wenger und nichts war mehr wie vorher …

Also, so war das, als Arsenal das letzte Mal den europäischen Wettbewerb verpasst hat. Wie wird´s dieses Mal?

 

The last time when Tottenham Hotspurs finished above ArsenalPaul Edwards Premiership Football Site - 1995/96 Season

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar