6, 6, 6 .. undefeated …
Kommt man vielleicht nicht direkt drauf, aber Arsenal ist bereits seit Jahren ungeschlagen gegen Man U: Bilanz 3/3/0 in der Liga. Zudem auch noch mit nem ´clean sheet´in den letzten drei Spielen – und jetzt kommen wir auch noch mit Aaron Ramsdale … Angst sollten wir also eher nicht haben ..
Die Zeiten, wo beide Clubs die Liga nach Belieben beherrscht haben, sind lange vorbei, auch beide Über-Trainer der damaligen Zeit sind längst weg mit dem Ergebnis, dass beide Clubs seitdem ziemlich am Wanken sind und vom alten Glanz mitunter nicht viel übrig ist. Fergie ist seit 2013 bereits weg und United findet seitdem nicht wieder in die Spur, egal wie viele Milliarden sie investieren. Wirken teilweise wie ein alternder Gorilla, der nur noch ab und zu imstande ist, sich aufzurichten und Angst einzuflössen. Heute?
Arsenal hatte in der Zeit, wissen wir selbst, auch nicht die besten Jahre (aber immerhin deutlich mehr Titel als United!), zudem hat gerade die katastrophale Planung für die Nach-Wenger-Zeit ordentlich Turbulenzen gebrachtt. Ob und wie sich Arsenal jetzt konsolidiert hat, wird sich auch im Dezember zeigen. Ordentliche Aufgaben gibt´s ja einige ..
Während wir im letzten Wenger-Jahr noch lustig 2x verloren haben, sind wir seitdem in der Liga (1x im Cup verloren wg. Emery) ungeschlagen. Spannend. Selbst letzten Herbst bei unserem irritierendem Minuslauf haben wir, umrahmt von gefühlt endlosen Heimniederlagen, hochverdient mit (nur) 1-0 im OT gewonnen. Da waren wir gut, Partey hatte nen Sahnetag (das gibt´s …), selbst Elneny hat richtig am Rad gedreht, aber United war auch ziemlich harmlos. Heute?
Weil der Papierkram wegen Brexit auch im Fußball ´etwas´ länger dauert, muss Ralf Rangnick noch auf der Tribüne sitzen. Hat sein Berater (ist auch der von Klopp) ihn jahrelang wie Sauerbier angeboten auf der Insel, hat es jetzt, quasi auf dem letzten Meter, doch noch geklappt. Spannende Wahl – v.a. was die Beratertätigkeit ab Sommer angeht: er hat ja schon in Hoffenheim, Leipzig oder auch Salzburg gezeigt, dass er mit viel Geld auch viel anfangen kann. Und viel Geld wird er zur Verfügung haben … wobei das im wahrsten Sinne nochmal ne andere Liga sein wird, absolut im obersten Regal rumzuwühlen. Talente finden wie bei den vorgenannten Clubs ist eines, aber wenn er jetzt irgendwo als United anklopft, hat das nicht nur ein anderes Gewicht, die Zahlen haben auch die eine oder andere Null mehr hintendran …
So oder so kann man sich zumindest vorstellen, dass die United-Schluffis sich heute zusammenreißen und den neuen Coach mit sowas wie Leistung beeindrucken wollen. Bietet sich ja grade gegen Arsenal super an. Immerhin haben sie mit Carrick bei Chelsea nen Punkt geholt mit klarer Defensivausrichtung und Ronaldo auf der Bank. Haben sogar geführt und erst als Ronaldo drin war, hat Chelsea getroffen. Heute?
Und wir so? auf jeden Fall sollten wir nicht so zaghaft, ängstlich und respektvoll auftreten wie in Liverpool (wobei die, siehe gestern, zur Zeit auch einfach richtig gut unterwegs sind), aber auch nicht übermütig werden, falls uns United erstmal kommen lassen will und vermeintliche Räume anbietet. Ronaldo wird wahrscheinlich starten und mit Sancho dazu werden sie auf schnelles Umschaltspiel und entsprechend zackige Konter setzen. Wen stellen wir also auf die 6 neben Partey? AMN? Sambi? Elneny wegen der hypnotischen Wirkung vom letzten Jahr?
Oder: Tierney oder Tavares? ich würd´ sagen – beide! KT kennt das ja gut: Schottland z.B. ist ja nun nicht wirklich mit magischen Weltklassekickern gesegnet, hat aber ausgerechnet auf der ´Left Back´-Position zwei absolute Topleute – KT + Andy Robertson. Was machen sie? spielen beide natürlich. Beide können nicht nur verteidigen, sondern sind auch extrem offensivstark. So stehn sie auf der linken Seite ziemlich stabil – und genau das kann ich mir mit KT und Nuno auch vorstellen. Gerade auch, wenn Saka ausfällt (auch wenn er ´nur´ angeschlagen ist, sollte er das Spiel aussitzen .. geht ja Montag weiter ..), der ja potenziell die linke Seite bespielt.
Vorne nochmal Auba, schon psychologisch (hat ja das 1-0 gemacht letztes Jahr). Sollten wir allerdings nen Elfer kriegen, sollte ihn aber eher AMN schießen ..
Okay, Elfer … muss ja der Schiri geben, der ist allerdings Martin Atkinson. Ich habe ja schon viele Spiele auf der Insel gesehen und wenn es einen Ref gibt, bei dem wirklich jedes Mal „You don´t know what you´re doing“ angestimmt wird, dann ist er es. Was für ne, äh, Pfeife … und wenn eines aus den letzten Jahren beunruhigend ist, dann das der ManU-Bonus aus Fergie-Zeiten bei vielen Refs zurückgekehrt ist. Da muss man als Gegner immer doppelt aufpassen und das hat auch mitnichten mit „Dann muss man halt besser spielen“ zu tun – besser als die Invincibles waren wir nie (und auch in ganz GB niemand, wie Fergie selbst jetzt in der AW-Doku sagt!) und wurden trotzdem in Spielen gegen Man U verarscht (´game 50´ anyone?). Heute?
Anyway, die Top 3 marschieren, die Teams dahinter lassen Federn, Arsenal würde mit einem Sieg auf Platz 4 springen. Man U ganz nebenbei nicht, sind ja auch fünf Punkte hinter uns. Also, sollten wir das Spiel nicht gewinnen können, dann bitte sicherstellen, dass wir nicht verlieren, dann bleibt es schon mal bei dem Abstand.
Kann sein, dass es ein zähes Ding wird, weil beide abwartend spielen. Dann geduldig warten, United wird ja irgendwann kommen müssen, schlank auskontern und gut. 1-0, 87. Minute., so könnte das passen …
COYG!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!