The Arsenal 4.75/5 (8)

„We will defend our club with teeth and nails. We are not going to get anybody damaging our name, or trying to lie about things that haven’t occurred. We will make mistakes, and we will put our hands up, but we will defend our club in a really strong way.“

„We know we did the right thing, and we worked together with the Premier League and The FA to make that decision and to explain the reasons why. I think if anything, we have been very very honest at least.“

Unfassbar krass, dass Mikel Arteta sich auf der PK überhaupt verteidigen muss – 22 Spiele sind in der PL und im EFL-Cup verschoben worden und nur bei einem einzigen wird ein Aufriss ohne Ende gemacht, weil böses Arsenal sich erdreistet hat zu fragen. Was ein Fehler war, denn die Regeln gelten zwar im Prinzip für alle, aber wehe Arsenal möchte das gleiche Recht wie alle – der Furor und Shitstorm auf der Insel war so dermaßen krank, dass man echt den letzten Rest Glauben an die Inselbewohner verlieren kann … im Dezember werden die Hühner zurecht aus dem Europacup geschmissen, weil sie ihre angeblichen Covid-Fälle überhaupt nicht belegen können, während die PL auf Zuruf auch deren nächstes Ligaspiel absagt. Und ganz „überraschend“ spielt einige Tage danach ein ausgeruhtes Spuds-Team in Bestbesetzung gegen Liverpool groß auf. Aber ging sicher alles mit rechten Dingen zu … als Arsenal letzten Freitag Nachmittag angefragt hat, ist zeitgleich auch ein Antrag von Burnley eingegangen: sie hätten zu wenig Spieler – obwohl sie am gleichen Tag gerade ihren besten Stürmer für 30 Mios verkauft haben (remember: Arsenal wurde vorgeworfen, AMN vor zwei Wochen verliehen zu haben). Deren Antrag wurde sofort genehmigt (ebenso ein weiterer für Dienstag), während Arsenal erstmal Ärzte auf den Hals geschickt wurden, um die Angaben zu überprüfen. Absage dann denkbar spät und wieder wurde nur Arsenal dafür brachial angemacht …

Und Liverpool? dieses Spiel heute sollte eigentlich vor zwei Wochen stattfinden. Da waren die Spieler aber platt, Klopp krank und so wurde kurzfristig ein Covid-Ausbruch erfunden: am Tag vor dem Spiel brachte die Schnelltests dummerweise nur negative Ergebnisse, trotzdem meldete der Club „Alarm“ und hat PCR-Tests nachgeschoben. Ohne die Ergebnisse abzuwarten, haben sie bei der EFL um Absage gebeten und da deren Geschäftsführer sinnigerweise der ehemalige von Pool ist, hat der nicht lange gezögert (und war sicher eh so abgesprochen) und peng, hatte die Reds etwas Luft. PCR war dann aber alles negativ und Klopp musste dann in der PK etwas von „false positives“ stammeln. Gab es da irgendeine Form von Aufregung? natürlich nicht (außer bei Arsenal-Fans, denen das damals schon schräg vorkam). Heute berichtet David Ornstein in „The Athletic“ gross drüber – Reaktion? null …

Stattdessen wird gestern wie durch Zufall eine Info über eine vermeintliche Untersuchung einer gelben Karte für Arsenal in Bezug auf Wetten lanciert, Stichwort: „Same old Arsenal, always cheating“ – von der Spielabsage soll ja auch der Eindruck bestehen bleiben, dass wir betrogen hätten … wir wundern uns ja immer wieder, wieso bei Auswärstspielen dieser Song schon angestimmt wird, wenn wir nur ne dödelige Ecke kriegen oder so – irgendetwas mit Arsenal triggert viele Leute so gewaltig, dass sie immer irgendwie am Rad drehen: sie geilen sich daran auf, wenn wir schlecht sind und wenn wir richtig gut sind/waren, regt es sie unfassbar auf. So was färbt auch auf Schiris ab – die lesen/sehen/hören die Medien ja auch. Da geht unterbewusst ne Lampe an: ach ja, Arsenal, da ist ja immer was .. ach guck, Xhaka, alles klar … selbst Michael Oliver reißt da in Rekordzeit die Rote raus, während er z.B. Johnny Evans bei Leicester-AFC als letztem Mann beim Foul an Auba nur gelb gibt. Aber der ist ja auch Engländer ..

Aber sagen wir mal so: vor wenigen Jahren hätte es lange nicht so einen Aufruhr gegeben, denn alle konnten entspannt über Arsenal lästern, weil wir meistens nicht auf der Höhe waren. Jetzt sehen sie aber, dass bei Arsenal was zusammenwachsen könnte, Arteta mittlerweile den Bogen raus hat und Arsenal wieder eine Gefahr für die Teams weiter oben sein wird. Die Carraghers, Nevilles und Redknapps scheissen sich ´ein wenig´ ein, dass wir ihnen wieder in die Suppe spucken. Und das werden wir ..

Aber dieses ganze absurde Theater sorgt auch dafür, dass Arsenal-Fans in seltener Einigkeit hinter dem Team stehen und Mikel Arteta bedient das natürlich auch mit seinen Aussagen. Die Atmosphäre heute Abend wird sicherlich elektrisch sein. Und nach den ganzen, sagen wir mal, „skurrilen“ Schiri-Entscheidungen gegen uns diese Saison ist nicht nur auf den Rängen, auch auf dem Platz ein bestimmtes „Wir“-Gefühl zu spüren – nicht zuletzt vor einer Woche in Anfield. Was für ein Kampf – wenn die Mannschaft füreinander durchs Feuer geht, gehen auch die Fans mit. Natürlich. 

Aber Arsenal wird bluten müssen für das Geschehene – obwohl wir uns rein gar nichts haben zuschulden kommen lassen. So läuft es halt in England. Das heißt, dass es bei uns absolut perfekt laufen muss, wir so wenig Fehler wie möglich machen und unsere Chancen nutzen (und sie werden uns noch mehr hassen, wenn wir tatsächlich Vlahovic holen dafür ..). Auch heute, v.a. wenn man bedenkt, dass Martin Atkinson der Schiri ist. Liverpool ist der große Favorit heute und ich würde es für eine mittlere Sensation halten, wenn wir uns durchsetzen sollten. Aber wer weiß, vielleicht läuft es ja perfekt …

Sollte das alles etwas harsch klingen, seht es mir nach: ich bin in der dritten Woche einer Covid-Infektion und eines ist schon mal sicher – Spaß macht das nicht wirklich. Von daher, Horst-Hrubesch-Style, nur ein Wort an alle Corona-Verharmloser, Maskenverweigerer oder „Spaziergänger“: Schämt euch!

Randanekdote:

Hardy Krüger ist gestorben. Mit 93. Hat ne Menge erlebt – bekannt durch seine Filme, Reisereportagen oder auch seinen Kampf gegen Nazis. Und für die Rettung/Unterstützung der Bierkultur. Das ging so: Früher gab es mal so ne Talkshow, wo Leben und Wirken des jeweiligen Gastes gefeiert wurde. So auch mal bei ihm. Eingangsfrage: Was möchten sie trinken? „Ein richtig schönes Astra“ .. Hat er gekriegt und sich dann vor laufenden Kameras, Willy-Brandt-Style, amtlich einen reingelötet und ein Astra nach dem anderen reingezimmert. Und ist dabei die Coolness in Person gewesen. War Astra vorher eher so das Bauarbeiterbier, stieg die Nachfrage immens und war plötzlich sprichwörtlich in aller Munde. Durch die einsetzende Werbekampagne wurde es zwischenzeitlich sogar zum Hipsterbier. Ach ja … Hatari gucken und Astra trinken, das ist doch mal ne Aufgabe fürs Wochenende (Arsenal spielt da übrigens gegen das ausgeruhte Burnley).

So, Fußball jetzt …

C O Y G

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar