Safe Hands – Cousin Dave
Moin, durch Zufall auf dieses Bild gestoßen, weil sich diese sensationelle Parade mal wieder gejährt hat und für Arsenal-Fans gibt es natürlich gar keine zwei Meinungen, dass dieses selbstredend der beste Save EVER war und ist. War ja schließlich David Seaman.
13.4.2003, FA-Cup Halbfinale gegen Sheffield United, Arsenal spielt erbarmungswürdig schlecht, mogelt aber irgendwie ein Tor rein und muss dann durchverteidigen. Hält Dave den nicht kurz vor Schluss … aber er war da, 1-0 to the Arsenal (wie sich das gehört), wir ab ins Endspiel, wo wir nochmal erbarmungslos schlechter gespielt haben (gegen Southampton – unseren nächsten Gegner), Pires aber trotzdem einen reingedrückt hat, wieder 1-0 to the Arsenal, Pokalsieger, fertig. Das waren die goldenen Zeiten ..
Captain im Finale: Dave – und sein unglaublicher Save wird nach wie vor gefeiert. Völlig zu Recht natürlich!
Fun fact Nr. 1 dazu: das Semi gegen Sheffield war sein 1.000stes Spiel
Fun fact Nr. 2: zur „Belohnung“ hat Arsenal im Sommer Jens Lehmann geholt (und Jensemann´s Parade gegen Real später mal ist sicher der zweitbeste Save ever ..)
Fun fact Nr. 3: Dave war damals bereits schlanke 39 Jahre alt und ist im Sommer mit 40 nochmal zu Man City, wo er direkt Stammtorwart war (eine Weile ..)
Fun fact Nr. 4: Dave war ja nicht irgendwer, Dave war auch DER Cousin. Von John. Davis. Also unserem John …
Da wir dieses Jahr ja Jubiläum haben, kann man doch mal eine Anekdote aus dem Gründungsjahr von Arsenal Germany niederschreiben:
Februar 2002, tiefster Winter, Arsenal spielt in Leverkusen. Etliche German Gooner treffen sich zum ersten Mal, erst im „Corconian“ in Köln, dann in irgendeiner Garage eines Leverkusener Arsenal-Fans – viele von uns haben dann im Oktober tatsächlich Arsenal Germany gegründet, dann allerdings in Bochum (vor einem Spiel in Dortmund). Damals gab es noch keine organisierten Kartenbestellungen, jeder musste gucken, was geht und so sind die meisten von uns auf ebay fündig geworden. So saßen einige von uns dann auch auf der Haupttribüne direkt auf Höhe der Mittellinie und des Kabineneingangs (völlig irritierend dort: die Masse an Heizstrahlern, weswegen man da in Shirts sitzen musste/konnte). John war auch mit dabei und als die Spieler nach dem Warmmachen wieder zurück in die Kabine gingen, fing John wie wild an zu winken und gröhlen „DAVE, DAVE …“ und ist wie gestochen runter zum Zaun gelaufen. Alle Zuschauer ringsum und im ganzen Block so „Boah, diese besoffenen Engländer wieder, haben wirklich alle einen an der Waffel etc. „, gemischt natürlich mit richtigen Pöbeleien.
John unten am Zaun mittlerweile, immer weiter am machen, einige wollen schon zu ihm hin, da bemerkt Dave den vermeintlichen „Spinner“, geht sofort von den anderen Spielern weg, klettert über Banden und Fotografen, schickt die Ordner weg und fängt an, minutenlang mit John zu klönen, gemütlich an den Zaun gelehnt. Die völlig verwirrten und entgeisterten Gesichter der Leverkusener Zuschauer – priceless, absolutely f*cking priceless. Und das Dauergrinsen von John erst, als Dave dann doch noch los musste und John wieder nach oben gekommen ist …
Das souverän geführte Spiel ging übrigens 1-1 aus nach dem gefühlt ersten Torschuss der Pillendreher – durch Ulf Kirsten in der Nachspielzeit … Arsenal ist wegen dem Tor im Endeffekt ausgeschieden, Bayer hingegen ist erst im Finale an Zidane gescheitert (und in der Liga am letzten Spieltag an Unterhaching – remember Vizekusen). Und auf dem Weg zurück ins Hotel mussten Stefan und ich gefühlt durch´s Leverkusener Moor – früher war nicht immer alles besser … wobei: wir waren damals im Mai dann auch in Cardiff und anders als Bayer hat Arsenal sein Finale gewonnen und drei Tage später kam „We Won The League At Old Trafford ..“ – einiges wiederum war früher dann doch ziemlich cool …
Aktuelles Arsenal? keine Ahnung, habe die letzten beiden Spiele nicht gesehen und werde auch am Wochenende nicht schauen können (´Sandhausen away´ calling …), aber nächste Woche bin ich wieder dabei. Dann gewinnen wir auch wieder …
—
Can you hear Barca sing?
Zu geil, da hat der arrogante Erfolgsverein mit seinen noch fürchterlicheren Erfolgsfans doch mal gezeigt gekriegt, was Fußball ist. Eintracht Frankfurt kann ich ja gewöhnlich gar nichts abgewinnen, aber hey, Respekt Leute, was ein Auftritt, was ein Anblick im Stadion … not too bad … so kann das aussehen, wenn Fans Bock haben, ihren Verein zu supporten und Barcelona away kein Allerweltsspiel ist ..
…was ein Trip, was n Spaß. Und Bilder dazu gibt es in der reichlich gefüllten Galarie auf dieser Seite.
http://www.welovearsenal.de/index.php
Und zu allen anderen Erinnerungen gibt es noch mahr Geschichten und Bilder, schaut doch mal auf die alte seeehr alte Seite.
Viel Spaß.
Und hey, ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, DANKE Jens für Deine Schreibereien. Wie immer großartig!