20 Jahre Arsenal Germany 4.92/5 (13)

Okay, Donnerstag war nicht so brillant, aber ich konnte das Spiel nicht sehen, hatte nur kurz Ergebnisse checken können und als ich spätabends noch kurz unseren Chat überflogen habe, bin ich nach dem vierten Torvideo irritiert ausgestiegen ..

Und am Morgen las ich das positive Fazit eines Eindhoven-Reisenden: die Abseitsfalle steht und überhaupt wäre das Endergebnis für das Wohlergehen der Gooner vor Ort durchaus besser gewesen … Und das war ein weiterer Pluspunkt: obwohl es aufgrund des geringen Kontingents für Arsenal keinerlei Karten für Supporter Clubs gab (nicht mal für die aus Benelux), haben wir sehr kurzfristig immerhin ein gutes Dutzend Tickets im Away End auftreiben können. Das hat natürlich nicht gereicht, um alle Anfragen bedienen zu können, aber so hatte wenigstens einige German Gooner die Gelegenheit, sich Holland schöntrinken zu können. 

Heute ist der 30. Oktober 2022: klingt erstmal unspektakulär, aber es ist nun mal so, dass heute vor 20 Jahren Arsenal Germany gegründet wurde – vor einem CL-Spiel in Dortmund haben wir uns versammelt in … Bochum. Eines unserer Gründungsmitglieder kommt da wech und sagte direkt „Ich kenn´ da ´nen Pub, da können wir uns treffen“. Das klang natürlich gut. Okay, er hatte nicht auf dem Zettel, dass die mittwochs gar nicht geöffnet haben, aber es ist ja das Ruhrgebiet, da ist die nächste Kneipe nicht weit. In diesem Fall gegenüber. „Haus Rietkötter“ klingt immer noch unspannend, war es auch, die Versammlung auch erst zäh, PVG sagte sich „Ich kann auch langweilig“ und erfreute alle mit Feinheiten wie ´Satzungsrecht´ und so (nicht umsonst sollte er später Anwalt werden), aber wat mutt, dat mutt und natürlich haben sich am Ende die 13 anwesenden Hamburger, Berliner, Bochumer, Kölner, Döbelner und „Jenenser Überall“ zusammengerauft und sind als eine Einheit, nämlich Arsenal Germany, zum Spiel nach Dortmund gefahren.

Das Spiel selbst war kein Burner, das Fazit (auch von PVG) kam schon nach 10 Minuten: „Schade, Thierry hat heute keine Lust“ – „Die Anderen aber auch nicht“ … Arsenal war schon qualifiziert, Dortmund war Letzter, aber deutlich besser und holte seinen ersten Sieg. Gesang des Abends: „We´re shit and we know we are“. Das waren noch Zeiten (Arsenal war übrigens aktueller Meister und Pokalsieger damals) …

Die Gründungsmitglieder haben sich damals gefunden über eine eigene Website (eben arsenalfc.de), die ein einzelner Fan (schon wieder dieser PVG …) einfach so aus Bock aufgesetzt hatte (man bedenke, dass das ´Internet´ damals quasi noch in den Kinderschuhen steckte, Social Media o.ä. gab es noch lange nicht), also fix mal DANKE gesagt nach Berlin!

Geholfen hat natürlich auch, dass ein Jahr vorher Ray Parlour mit Verstärkung in Bremen gespielt hat und im Frühjahr 2002 Arsenal in Leverkusen aufgelaufen ist, wo sich die weitverstreuten German Gooner erstmals so richtig absichtlich getroffen haben. Die Idee eines „Fanclubs“ kam schnell auf, zumal Arsenal zu der Zeit die Gründung von Supporter Clubs in allen möglichen Ländern forciert hat, damit sie eben z.B. auch feste Ansprechpartner in den jeweiligen Ländern haben und so auch und gerade Ticketanfragen bündeln konnten.

History – Arsenal Germany (arsenalfc.de)

Tja, eben noch ein Fiege in der Hand gehabt und schon sind 20 Jahre rum –  zum 10-jährigen gab es standesgemäß ein 1-0 gegen Queens Park Rangers, heute ist wieder Heimspiel und zur Feier des Tages ist ein Sieg ja wohl mehr als angebracht!

Viel Spaß!

And it´s Arsenal, Arsenal FC …

 

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar