Mittags an der Bridge 4.39/5 (18)

„It´s the hope that kills you …“ – jaja, Nachspielzeit im Etihad, sah gut aus und dann ein Elfer, wie er softer nicht sein kann. Ernsthaft, so einen Elfer kriegt Arsenal in 100 Jahren nicht, im Gegenteil, Saka z.B. kriegt dafür direkt gelb …

Als Arsenal neulich gegen Liverpool nach Foul an Jesus sofort einen Elfer von Michael Oliver gepfiffen bekommen hat, wurde das vielfach in Frage gestellt, weil es etwas komisch ausgesehen haben soll. Aber ein Tritt von hinten in die Wade ist … äh, auch ein Foul und Oliver hatte direkte Sicht und null gezögert. Von geneigten Medien, zudem von Klopp befeuert, wurde das aber unterschwellig als Schwalbe ausgelegt. Und siehe da, beim nächsten Spiel in Southampton kriegt Jesus mehrfach allerklarste Fouls und Tätlichkeiten gegen sich nicht gepfiffen, auch ein 100%-igen Elfer nicht – einmal dürft ihr raten, wo der Referee herkam … genau, Merseyside. Kannste dir nicht ausdenken, english refereeing in a nutshell …

Im übrigen: der Ref hatte nach dem Spiel zu Jesus wegen des Elfers gesagt, wenn er früher gefallen wäre, hätte er vielleicht gepfiffen .. so a la „Guck dir Harry Kane an, der weiß, wie das geht“, naja, Saka macht das annähernd und kriegt mal eben Gelb. Überhaupt Saka: wird einen Meter vorm Lino umgerissen und das Foul wird komplett ignoriert. Das war in So´ton, aber in wirklich jedem verf*ckten Spiel ist Saka quasi Freiwild und die Gegner dürfen auf ihn eintreten, wie sie wollen – wie lange soll das noch so gehen? alles, weil er einen bestimmten Elfmeter verschossen hat? und was ist, wenn ihm vielleicht mal jemand einflüstert, dass er bei anderen Vereinen (wie City, Pool oder im Ausland) von den Refs fairer behandelt wird?

Aber Bukayo Saka ist ein Arsenal boy, always has been, und er liebt den Club, das Team und seine Jungs. Da spielen ja teilweise auch ein paar Kumpels aus der Jugend zusammen und rocken jetzt mal die Liga. Jetzt wieder die Bridge?

Was Bukayo hat durchmachen müssen seit der EM (und seinem Elfer) ist Hardcore, gerade für einen so jungen Spieler wie ihn, aber was für eine Klasse und v.a. was für Eier er hat, haben wir im Frühjahr an der Bridge gesehen (nur daran zurückdenken, gibt schon Gänsehaut): Hammerspiel, sehr intensiv, 2-2, geht hin und her, wir kriegen nen Elfer (nach Foul an Saka), wer schießt? klar doch, Bukayo, ist ja nur der erste seit der EM … was für ein krasser Moment, was für eine Spannung … okay, nicht für ihn, so cool, wie er ihn versenkt hat …  und hat das gleich darauf gegen ManU wiederholt … im Ernst, was der Junge leistet für uns trotz aller Anfeindungen und allem ist schlicht sensationell. Sein neuer Vertrag, der hoffentlich bald klargemacht ist (idealerweise so wie bei Martinelli. „Just give me a pen“), kann gar nicht hoch genug dotiert sein …

Apropos gut dotierte Verträge: wir hatten da mal einen, der hat eigentlich ordentlich geliefert, Tore schießen war ja sein Ding, wir haben zwei Pokale gewonnen durch seine Tore, ergo: neuer fetter Vertrag. Ergebnis: Leistung mal entspannt auf halblang gedreht, überhaupt war er sich für die Drecksarbeit zu schade, ihm sollte eher von den Kollegen zugearbeitet werden und ganz generell war er sowas von kein Leader, sondern maximal ein Mitläufer. Recht unpassend, wenn man der Kapitän ist. Mikel Arteta hat das erkannt, ihn erst degradiert und nach den für typischen Disziplinverstößen (siehe Dortmund) schlicht rausgeschmissen. Damn right ..

Jetzt aber haben wir einen Stürmer, der ganz anders funktioniert, ein absoluter Teamplayer ist und auch weiß, wo das Tor steht, okay normalerweise, aber wenn er dauernd die Assists gibt, ist das so schlecht auch nicht .. die Hauptsache ist: wir können mit ihm ganz anders spielen und auftreten und wo das hinführt, sieht man eben auch in der Tabelle. Der Andere hingegen wird mittlerweile zum Wanderpokal und hat jetzt schon den dritten Verein in einem Jahr. Und aktuell darf er halt ein paar Monate bei Chelsea kicken …

Aber klar, dass er heute ein Tor macht, oder? geht ja gar nicht anders .. Gabriel Jesus wird aber auch ein Tor machen und wenn der knipst, wird schon mal nicht verloren. Und wenn es so kommt, gehen wir auf jeden Fall schon mal mit nem fetten Vorsprung auf Chelsea in die seltsame Herbstpause, aktuell sind es zehn Punkte. ZEHN ..

Eins ist auf jeden Fall sicher: Arsenal ist in Nordengland nicht beliebt, so auch bei den Refs dort nicht, aber Chelsea natürlich auch nicht. London und so. Wir haben schon Refs gesehen, die Arsenal nicht leiden können, Chelsea aber noch weniger (Anthony Taylor anyone?), und der Schiri heute ist immerhin Michael Oliver, insofern kann man hoffen, dass es fair und auch ein bisschen kompetent zugeht.

Kickoff ist um 12 Uhr Ortszeit, schräge Zeit, gerade nach Donnerstag abend, wo unsere Jungs doch etwas mehr ackern mussten als gehofft, aber mehr „Big Game“ als heute geht ja kaum: Sieg wäre ein erneutes massives Statement, Unentschieden komplett okay, der Druck liegt absolut bei Chelsea, denn die müssen, sie sind gerade Siebter, mit dem Platz wahrscheinlich nicht wirklich glücklich und mit dem Desaster in Brighton wohl auch nicht .. also, die werden extrem heiß sein auf das Spiel und uns richtig stressen wollen …

Aber hat irgendjemand Zweifel, dass unsere Jungs nicht auch richtig Bock haben, gerade wenn man auf die letzten beiden Spiele an der Bridge schaut? Let´s make it three in a row!

Es ist das 150. Spiel für Mikel Arteta (und hat btw dabei die meisten Siege ever als AFC-Trainer), genauso viele Spiele hatte er übrigens als Spieler. Da würden ihn heute Mo Elneny und unser Homie, Bukayo Saka, einholen, wenn sie denn spielen.

Also, gibt viel zu feiern. Am besten mit drei Punkten und Siegerbier!

GET IN

COME ON YOU GUNNERS !

 

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar