London Calling 5/5 (14)

Das Warten hat ein Ende – Fußball geht wieder los. Boxing Day – wer will, kann gleich mittags starten (Brentford spielt), sich durch den Nachmittag hangeln, bevor dann heute Abend endlich Arsenal spielt: 21 Uhr gegen West Ham.

Fast wie bei der WM, da hat ja am Ende eine echte Turniermannschaft gewonnen: schlecht gestartet, rumpelig weitergemacht, aber am Ende dann vor lauter Fußball spielen fast die üblichen Nickeligkeiten vergessen. Was es ausmacht, wenn Argentinien neben einer stabilen Abwehr und einem funktionierenden Mittelstürmer neben (und für) Messi auch ein paar Leute rumlaufen hat, die effektiv kicken können. Und einer von denen kommt auch noch von Brighton, aber da können wir die Woche ja noch draufgucken (die Seagulls bespaßen wir ja an Silvester).

Ist ja ein bisschen wie ´ne Wundertüte heute: gefühlt ein Saisonstart, aber ein sehr angenehmer = 5 Punkte Vorsprung sind ja schon mal nicht schlecht. Aber ist Arsenal auch eine „Turniermannschaft“? wir haben in der Liga gut angefangen, ziemlich gut weitergemacht und uns dann noch gesteigert. Well done, so far … eine einzige Niederlage steht zu Buche und die hätte wirklich nicht sein müssen, auch offiziell: 2023 tritt ja Howard Webb seinen neuen Job als Chef der PL-Referees an und hat mit seinen Leuten schon mal einen „VAR-Review“ der bisherigen Saison gemacht. 6 gravierende VAR-Fehler haben sie ausgemacht und einer davon ist, welch´ Überraschung, das aberkannte Tor von Martinelli in Old Trafford …

Nice to hear, aber doch irgendwie Schnee von gestern und das Schöne ist ja: wir haben trotzdem 5 Punkte Vorsprung!

Wie das bei uns jetzt mit einem funktionierenden Mittelstürmer aussieht, wird spannend, denn Gabriel Jesus fehlt uns ja dummerweise noch einige Zeit. Einigen machen die letzten beiden Testspiele Sorgen, weil wir da trotz 1886 Chancen nicht ein einziges Tor gemacht haben und manche noch einige Fragezeichen hinter Eddie Nketiah sehen. Aber sagen wir mal so: das ist jetzt seine große Chance (fetter wird´s nicht, würde ich sagen ..) und im Frühjahr, als wir stürmermäßig durchhangen, kam er auch ins Team und hat Laca gezeigt, wie das mit dem Toreschießen so geht. So hat er sich dann seinen neuen Vertrag verdient. Und in den nächsten Wochen wird er den bestätigen. Ich für meinen Teil hab´ in meinem Fantasy-Team Haaland abgesetzt und Eddie als Captain bestimmt. Trust.

David Moyes wurde jetzt vor dem Spiel gefragt, ob es nicht eine günstige Zeit wäre, Arsenal zu spielen, so direkt nach der WM und so. Seine Antwort: „Eine günstige Zeit gegen Arsenal zu spielen war vor 3 Jahren – bevor Mikel Arteta da war.“

So sieht das aus … heute genau vor 3 Jahren war übrigens sein erstes Spiel als Cheftrainer (1-1 bei Bournemouth) und er (+ Edu) ist ja mit einem klaren Plan angetreten, der auch genau so kommuniziert wurde. Damals wurde die jetzige Saison, also 2022/23, als jene ausgeguckt, in der man wieder ´competetive´ sein wollte. Läuft also soweit … in einem Interview (mit Jamie Carragher) kürzlich wurde er gefragt, ob wir denn im Plan sind – seine Antwort war, wir wären „ahead“ …

´So far, so good´ also – wird extrem wichtig, wie wir nach der langen Pause aus dem Knick kommen. West Ham ist immer gerne ein zickiger Gegner, Brighton away auch kein Zuckerschlecken und danach kommt schon der große schwarz(weisse)e Elefant im Raum mit Newcastle, dem potenziell größten Gegner in den nächsten Jahren. Damit man nach den 3 Siegen nicht gleich leichtsinnig wird, geht´s dann direkt gegen die Spuds und ManU. Spätestens da werden wir wohl sehen, was diese Saison noch bringen kann.

Ziemlich coole Ausgangslage erstmal, die jetzt bestätigt werden will. So wie wir das Team dieses Jahr kennengelernt haben, können wir wohl annehmen, dass die Jungs da so richtig Bock drauf haben, das für Erste nicht so schnell aus der Hand zu geben. Und was man so liest, wird der Club auch nichts unversucht lassen, das Team im Januar explizit zu verstärken und auch mit dem Transferplan ´ahead´ zu sein. Es ist noch nicht mal die Hälfte der Saison gespielt, aber bislang rocken wir das Ding und haben die Perspektiven verschoben. Überall gucken die Leute jetzt ganz anders auf Arsenal – wir haben uns wieder Respekt erarbeitet, das tut für sich genommen schon mal ganz gut. Und machen idealerweise da weiter, wo wir aufgehört haben …

Die Hammers hatten ja nicht so viele Leute in Katar rumlungern, also werden die sich die letzten Wochen bis ins kleinste Detail auf das Spiel heute vorbereitet haben. Aber Arteta kennt ja West Ham, Moyes sowieso und wird die letzten Tage auch nicht nur „Glass Onion“ geguckt haben. „Love Actually“? klar, aber nicht für die Hammers.

Heimsieg und die wilde Fahrt geht wieder los. Viel Spaß dabei!

London Calling (to the faraway towns ..)

COME ON YOU GUNNERS !

 

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar