TH14 (+2)
TH14 hat ja für jeden Arsenal-Fan eine besondere Bedeutung, jetzt kommt sogar noch eine besondere Komponente hinzu, denn sein Fanclub (THFC) hat mittlerweile schlanke 14 Punkte Rückstand auf Arsenal und dazu auch noch 2 Spiele mehr absolviert. Nice. Okay, City hat gewonnen, aber der Spielverlauf war schon cool und wir regeln das bitte auch selbst. Man sollte sein Leben nie so sp+rsy werden lassen, dass man sich auf die Spuds verlassen will oder gar muss!
Klar, die haben letzten Mai gefeiert, aber auf lange Sicht war es ein Wink des Schicksals, dass wir das erstrebte Ziel (CL) da noch nicht ganz gepackt haben. Das Team hat etwas gutzumachen und ganz offensichtlich zusätzlichen Antrieb dadurch – auch und gerade gegen Gegner, gegen die es zuletzt nicht so rund gelaufen ist. Sonntag war dafür ein schönes Beispiel – und jetzt wird Man United lernen, dass wir auch gut spielen können, ohne kleine, aber entscheidende Fehler einzubauen.
Ein Highlight-Spiel jagt das nächste, mehr dazu morgen früh, denn spannenderweise ist ja auch transfermäßig einiges los: wochenlang haben wir vermeintlich hinter einem ukrainischen Phantom hinterhergejagt, das dann plötzlich auf der falschen Seite von London aufschlägt und dabei so aussieht, als ob er statt zur coolen Party zu Onkel Erwin´s goldener Hochzeit musste. Da gucken wir uns doch lieber Leandro Trossard an: strahlt über alle Backen, wollte zu uns und hat dafür anderen Clubs abgesagt (u.a. TH). So ist´s recht. Kostet zwar nur einen Viertel-Mudryk, dürfte aber, mindestens zu Beginn, eher doppelt so gut sein, denn Anlaufschwierigkeiten wird er sicher keine haben. Und ganz wichtig: er ist offensiv auf mehreren Positionen flexibel einsetzbar – könnte Richtung Einwechsel-Wunderwaffe gehen oder so …
Dass ist aber längst nicht alles: Cedric Soares wird uns ziemlich sicher verlassen (für etwa 4,5 Mio. zu Fulham), als Ersatz ist schon Ivan Fresneda von Real Valladolid in der Pipeline – 18 Jahre alt, Riesentalent, RV, aber eben nicht nur, denn er ist, guck´ an, flexibel einsetzbar. Das Ding wird wohl in Kürze klargemacht, kann aber sein, dass er erst im Sommer kommt.
Und dann kam ja noch wie aus dem Nichts die Info über den bevorstehenden Transfer von Jakub Kiwior von Spezia. Mittlerweile selbst von Arteta bestätigt, war die erste Reaktion: „Wer ist das denn?“ – hier mal ein paar Infos über ihn:
Jakub Kiwior: Why he is wanted by teams across Europe – scout report (totalfootballanalysis.com)
Polen hat bei der WM nicht wirklich mit großem Fußball geglänzt, aber sie waren in der Abwehr super-tight und in der Lage, extrem schnell den Ball von hinten nach vorne in die Spitze zu bekommen. Einer der Gründe: Jakub. Viele Topclubs wollten ihn haben, wir waren da auch schon ne ganze Weile dran, aber er hat allen abgesagt (u.a. Chelsea) und wollte zu uns. Guter Mann, so muss das …
Er ist nebenbei linksfüßiger Innenverteidiger (genau die Position, die wir gesucht haben), aber, du glaubst es nicht, er ist auch vielseitig einsetzbar … man merkt schon, wie unsere Kaderplanung funktioniert. Edu is cooking something special here
On top kam noch von einer recht vernünftigen Quelle („Standard“) die Geschichte, dass wir an einer Leihe von Camavinga vom anderen Real dran sind. Klingt verwegen und wäre natürlich der Hammer, allerdings: weswegen sollte Real das machen? aber okay, Ancelotti hat bei Odegaard auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen …
Mit dem Spiel morgen ist ja erst Halbzeit in der Liga für uns (TH ist da ja schon weiter …), also noch einiges zu gehen, Vorsprung hin oder her, aber der Club scheint alle Voraussetzungen zu schaffen, dass wir kadermäßig gerüstet sind für die spannendste Rückserie seit langem.
Bring on Man United – mehr dazu morgen
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!