Spitzenspiel
So, Matchday, Man United at home – und auch mal wieder ein richtiges Spitzenspiel.
Referee heute ist Anthony Taylor – was ziemlich unfair Taylor gegenüber ist, denn wäre das Spiel im Old Trafford, könnte er mit dem Fahrrad hinfahren. Er kommt nämlich von dort. Komische Ansetzung? Ach was, ist doch England. Der VAR kommt schließlich auch aus der Nähe von Manchester (Preston). Honi soit qui mal y pense …
Aber okay, besser spielen als der Gegner ist immer eine gute Idee und zum Glück gelingt das unserem Team ziemlich oft in letzter Zeit. Siehe auch gerade letzten Sonntag. Bei den letzten Spielen im Manchester hat uns das leider nicht geholfen, denn Schiris und Gegner haben Wege gefunden, uns zu schaden. Bei den letzten Heimspielen haben sie aber nichts ausrichten können und wir hatten sie am Haken. Heute ist wieder Heimspiel!
Viel wird ja davon gemacht, dass Casemiro heute gelbgesperrt ist, aber der war im Hinspiel nur für die letzten Minuten auf dem Platz, weil er erst kurz vorher transferiert wurde. Nebenbei: er kam ja deutlich später, sitzt jetzt schon ´ne Gelbsperre ab und sein Foul bei Palace war ganz klar rotwürdig. Meint ihr, es steht irgendwo etwas von „Dirty United“ oder so? wenn das Xhaka wär´…
Anyway, die haben auch ohne den Treter gegen uns gewonnen, vor allem, weil bei uns Lokonga statt Partey in der Mitte gespielt hat. Ihr erinnert euch an deren Kontertore? ich sach mal so: mit Partey fallen die nicht. Und Partey ist heute dabei, soviel ist sicher.
Der Tenor nach dem Spiel war ja, wenn wir weiter so spielen wie im OT werden wir noch viele Spiele gewonnen. So ist es netterweise ja auch gekommen. Aber anders als z.B. bei unserem Sieg bei Palace (was nicht so einfach ist, wie auch NU gestern gelernt hat) hatten wir nicht aus einer soliden Abwehrformation heraus gespielt, sondern brutal offensiv. Da musst du entweder eine effektive Chancenverwertung haben (hatten wir nicht) oder eben eine stabile Absicherung gegen Konter (hatten wir dummerweise auch nicht). Kann gegen ein Team wie United, dass stets nur auf Umschaltspiel und sich ergebende Momente wartet, eng werden. „Gut“ oder gar „Besser“ spielen ist denen schon immer egal gewesen, Ergebnisfußball mit Killerinstinkt hat United schon immer ausgemacht und jetzt haben sie einen recht ordentlichen Coach dafür zur Abwechslung. Definitiv gefährlich. Nützen wird ihnen das heute aber nicht!
Letzte Saison ist unser Team nach einer Niederlage stets zerbrochen und hat die nächsten Spiele in der Regel auch verloren – um sich dann aber wieder zu berappeln. Jetzt ist Arsenal eher daran gewachsen und hat das als Ansporn genommen. Ganz sicher wird sie das Hinspiel nerven und wie beim NLD wird das Spiel angegangen, als gibt es was gutzumachen.
Man United mag in den letzten Wochen mit ten Hag besser geworden sein, keine Frage, wir aber auf der anderen Seite sind mit Sicherheit auch nicht schlechter geworden. Eher im Gegenteil. Wir sind noch stabiler geworden, spielen klasse Fußball und sind zudem schwer zu besiegen. Newcastle gestern wieder zu Null, nur 11 Gegentore, super tight, wir haben aber auch nur 14 gekriegt, insofern kann man sich an uns auch die Zähne ausbeißen. ManU z.B. hat 22 Gegentore und Harry Maguire.
Mit dem Spiel heute ist Halbzeit für Arsenal (19 Spiele), Herbstmeister sind wir damit eh und heute werden wir das gegen ein aufstrebendes ManU bestätigen. Heimsieg und los!
Viel Spaß!
COME ON YOU GUNNERS
Und was für ein Spiel das war. Ich bin nervös vorm tv auf und ab gelaufen…mehr als sonst und die letzten Jahre.