Bericht vom Sporting-Spiel (von Andrej) 5/5 (7)

Bereits beim Anflug von Stuttgart nach Heathrow konnte ich aus dem Fenster schon einen Blick auf London von ganz oben werfen. Zuerst hatte ich aus der Luft das London Stadium von West Ham erkennen können. Ein Stückchen weitergeflogen habe ich dann auch das Emirates Stadium erkennen können, wo ich an diesem Abend beim Spiel von Arsenal gg Sporting dabei sein würde. Ich hatte echt Lust auf das Spiel, zumal es ein Rückspiel war in dem noch nichts entschieden war und ich persönlich noch nie bei einem K.O.-Spiel dabei gewesen bin.


Gelandet in Heathrow, habe ich den Heathrow Express nach Paddington genommen. Am Tag davor gab es ja den Tube Strike, wo ein Großteil der Tube lahmgelegt war und an diesem Tag waren die National Rail Strikes angekündigt. Deswegen war ich etwas verunsichert inwiefern man von Heathrow ins Zentrum von London kommen kann, aber am Ende hat es ohne Probleme geklappt und ich konnte rechtzeitig bei mir im Hotel einchecken.


Ich hab mich schon relativ früh in Richtung Emirates Stadium begeben. Das Spiel war für 20 Uhr Ortszeit angesetzt und so gegen 18 Uhr bin ich dann los. Im Vergleich zu meinen letzten beiden Besuchen in London war der Weg zum Stadion diesmal etwas anders. Während ich das letzte Mal praktisch überall in Nordlondon auf Arsenal Fans gestoßen bin, sind mir dieses Mal erst in unmittelbarer Nähe zum Stadion die ersten Arsenal Fans begegnet. Tatsächlich hatte ich bis dahin mehr Sporting Fans gesehen und sogar ein Auto mit portugiesischem Kennzeichen stand am Straßenrand. Jemand ist die rund 2000km von Lissabon nach London tatsächlich mit dem Auto gefahren. Das muss wahre Liebe zum Klub, zu Roadtrips oder eben zu beidem sein.


Ich hatte eine Karte fürs Clock End und dort waren vor den Drehkreuzen einige Polizisten und Securitys unterwegs, weil das Away End direkt daneben ist. Die Stimmung war aber sehr friedlich. Fans von beiden Seiten waren in der Menge gemischt unterwegs und haben sich auf das Spiel gefreut.


Da ich schon so früh im Stadion war, hab ich auch gesehen wie die Fans den Typen von Sporting gefeiert haben, der die Hütchen zum Aufwärmen aufstellt. Die Fans haben ihn genauso begrüßt wie die Spieler, die etwas später rausgekommen sind. Das fand ich irgendwie echt cool anzusehen, ich weiß nicht warum.


Zu Beginn des Spiels füllte sich das Stadion dann doch noch und die Stimmung im Clock End (sehr nah zur Ashburton Army) empfand ich schon als gut, es wurde gesungen und mein persönlicher Favorit an dem Abend war „We’re top of the league, we’re top of the leeeaaaague, just like Benfica, we’re top of the league.“ Da kam dann auch passend das 1:0 von Xhaka. Auch der Ausgleich von Sporting hat die Stimmung nicht wirklich verschlechtert, im Gegenteil, wir als Fans haben unsere Mannschaft danach noch stärker angefeuert und wollten so viel Energie wie es nur geht auf die Spieler übertragen. In der Verlängerung hat man diese Energie gespürt, wir haben praktisch 30min lang Sporting eingekesselt und Ødegaard hat jedes Mal wenn der Ball im Aus war die Tribünen neu angefeuert. Leider hat es am Ende nicht geklappt und wir sind sehr unglücklich im Elfmeterschießen rausgeflogen.


Und so waren es am Ende doch die Gäste aus Portugal, die im Emirates eine Party gefeiert haben. Neben den Spielern, die mit den Fans gefeiert haben, war eben auch wieder der Typ aus dem Staff von Sporting dabei, der ganz am Anfang schon bei den  Fans war. Ich fand es schon unangenehm die gegnerischen Fans so feiern zu sehen bei uns im Stadion, aber es hat jetzt auch nicht sehr weh getan. Die Niederlage wurde akzeptiert und ab jetzt können wir uns auf die letzten 11 PL Spiele konzentrieren. Und genauso kam das auch von allen anderen Arsenal Fans rüber. Jeder ist sich unserer Position in der Liga bewusst und aus diesem Grund ist die Niederlage in der Europa League kein Genickbruch in dieser Saison. Der Fokus liegt im gesamten Verein momentan einfach woanders.


Eine positive Sache aus dem Spiel gg Sporting war das Startelf-Comeback von Gabriel Jesus. Er war in der ersten Halbzeit sehr aktiv und hat sich 1-2 gute Chancen erarbeiten können. Sein Comeback wird uns noch viel geben können, da bin ich mir sicher. Und im nächsten Jahr werden European Nights dann wieder einen größeren Fokus bekommen, das steht glaub ich fest.


Come on you Gunners


Andrej

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar