From MO10 to MO8 4.93/5 (15)

Muss man noch über die Klasse von Martin Odegaard reden? Er war mal das „Wonderkid“ aus Norwegen, von dem wir damals alle gelesen haben und das fast selbstverständlich bei Real Madrid aufgeschlagen ist. Mit 16.  War ein Riesenthema damals, aber seine Laufbahn hat sich nicht so entwickelt, wie sich Real das gedacht hat. So ist er leihweise bei Arsenal aufgeschlagen, und der Rest ist „History“ …

Auch von Real kam Mesut Özil. Als fertiger Spieler. Und wer damals dabei war, weiß, was das damals für eine Euphorie ausgelöst hat. Werde nie den Tag vergessen, als das bekannt wurde: immer „Banter“ bei der Post, weil ich da jeden Tag hin musste, und jetzt: Ey, Respekt, jetzt wird das da ja was mit euch …

So kam es auch: Arsenal war schon acht Jahre lang ohne Titel und direkt in seiner ersten Saison gab´s den FA-Cup.

Nach der Nachricht damals habe ich sofort einen Flug gebucht und sein erstes Spiel für Arsenal gesehen – er wurde erbarmungslos gefeiert und hat direkt zwei Assists zum 3-0 Sieg gegen Stoke City beigesteuert.

Seit er da war, war er „my man“ und ich habe ihn immer vehement verteidigt, er war ja „Einer von uns“ (und seitdem er weg ist, hat es mich relativ wenig interessiert, wie es ihm so geht ..), andere waren da zwiegespalten, im besten Fall war das Argument der Antipathie: „Wie der schon guckt …“

Abgesehen davon musste man Mesut im Stadion sehen und erleben, denn wer ihn mal live gesehen hat, wird die Mär, dass er nie läuft und nicht kämpft, eh abhaken. Statistikfreaks kennen die „Stats“ über gelaufene Kilometer etc und da war er immer dabei. Apropos laufen:

Ich war beim Halbfinale gegen Atletico im Stadion und da wurde Mesut vom Start weg in doppelte Manndeckung genommen, was ihn kaum anspielbar machte und wenn doch, kam ein Dritter hinzu (idR Grieszman) – das änderte sich auch nicht, als Atleti schon früh einen Platzverweis kassierte.  Mesut hatte weiterhin seine zwei Schatten wirklich nah dran. Sobald er in Ballnähe kam, stürzten sich drei Leute auf ihn und so hat er quasi ei zweites Spielgeschehen aufgezogen:

Er hat seine beide Schatten stets bewegt, hat die Seiten gewechselt, immer geguckt, wie weit er gehen konnte (an der Mittellinie ließ sich immer einer zurückfallen, so dass Mesut immer gleich wieder nach vorne zog) – ernsthaft, nie sowas gesehen, das war wie ein Spielgeschehen neben dem echten Spielgeschehen: da war Mesut mit seinen Verfolgern und da war Arsenal, das versuchte die geschaffenen Freiräume zu nutzen.

Arsenal hat Atletico in einem hochklassigen Spiel derbe an die Wand genagelt, auch und gerade durch die Freiräume, die Mesut ermöglicht hat, im TV konnte man das logischerweise nicht sehen, Özil wieder unsichtbar, aber Ramsey wieder gut unterwegs …. so war die Kritik im Nachgang … für mich aber war es eines seiner besten Spiele!

Anyway, Mesut hat uns wieder auf den Erfolgspfad geführt, wir haben mit ihm direkt den Pokal gewonnen und sind mittlerweile Rekordsieger in dem Wettbewerb. Natürlich haben wir das auch ihm zu verdanken!

Mesut hält den Rekord für die am meisten herausgespielten Chancen in den PL in einer Saison (146 – next is KDB on 135) – dummerweise war das die, wo Giroud einfach mal ein halbes Jahr das Tor nicht treffen wollte und Alexis und v.a. Cazorla ausfielen – 2015/16 … nuff said 

WM 2018 – Mesut bereitet Chance auf Chance auf dem Silbertablett vor – die anderen Deppen versemmeln selbst die besten Chancen. Bei Kontern versagen die Abwehr und v.a. das defensive Mittelfeld, Schuld kriegt aber Mesut, weil er der einzige war, der noch zurückgelaufen ist … er war halt ein einfaches Opfer nach seiner schwachsinnigen Erdogan-Nummer

Mesut hat immer dann funktioniert, wenn die Innenverteidigung hinter ihm stabil war, wenn wir ein stabiles defensives Mittelfeld hatten und wir kongeniale Anspielpartner vorne hatten – nimm da ein Teil weg, geht die Luft raus …

Was soll man sagen, Mesut Özil ist keine Arsenal_Legende im strengen Sinne, aber er hat mitgeholfen, Arsenal wieder in die Spur zu bringen und einige Titel zu holen. Mehr als Liam Brady zum Beispiel …

Was würde wohl prime Özil mit Martinelli, Jesus, Saka, Trossard, Nketiah zuwege bringen? zum Zungeschnalzen … 

Aber möchte man das jetzt mit Martin Odegaard tauschen? 

Nö.

Martin ist der Unterschiedsspieler, der Mesut nur bedingt war, Martin ist wie DB10 – grätscht, fightet, haut sich rein … und holt uns eine Meisterschaft!

 

Beitrag bewerten

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar