What A Ride … Thank You! 5/5 (12)

So, Feierabend, eine atemberaubende Saison geht zu Ende – lief ganz anders, als die meisten erwarten konnten und endet doch auch anders, als wir zwischendurch erhoffen konnten.

Make no mistake – dass wir jetzt enttäuscht sind, weil Arsenal nur einen souveränen zweiten Platz erreicht, zeigt wie weit wir uns als Club wieder weiterentwickelt haben diese Saison. Während T*tt*nh*m den besten Saisonstart ever hatte und von den Medien entsprechend gefeiert wurde („Wartet, bis die erst so richtig loslegen“ wurde zur wunderbaren Ernüchterung, dass Conte eben doch kein ´serial winner´ ist, sondern eine Heulsuse erster Klasse), hat das jüngste Team der Liga entspannt (fast) alles in Grund und Boden gespielt und ließ sich auch von der langen WM-Pause nicht aufhalten. Die Unkenrufe der Hater wurden immer verzweifelter – „Wie die schon jubeln“ etc.

Es wuchs aber auch die Erwartungshaltung und die Unbekümmertheit ging: Aus „Meister? Quatsch, gegen dieses City? nie im Leben, keine Chance … oder vielleicht ja doch?) – It´s the hope that kills you …

Sinnigerweise hatten wir immer vor den Spielen gegen City einen Hänger und eine entsprechend suboptimale Punkteausbeute, danach ging es immer wieder. City, das alte Damokles-Schwert …

City hat Schwächen zu Beginn der Saison gezeigt, wir so gut wie gar nicht und standen eben plötzlich vorne. Wir haben den Bären gekitzelt sozusagen und haben denen damit auch die Energie geliefert, die so eine Erfolgsmaschine braucht, um richtig ins Rollen zu kommen. Die haben mittlerweile jahrelange Erfahrung im Titelkampf und ziehen zuletzt gnadenlos durch. Liverpool war nach Jahren der „Klopp-Revolution“ auch so eine Maschine (jetzt ist da die Luft erstmal raus), kam aber in den Jahren nur ein einziges Mal an City vorbei, trotz teilweise über 90 Punkten. Was willste da machen? klar, auch so eine Maschine werden!

Wenn es bei uns hundertprozentig läuft, wir kaum Verletzungspech haben und zudem auch mal ein bisschen Spielglück dabei, dann sind wir kaum zu schlagen. So war es 2015/16, dann fiel Cazorla aus und das ganze Gefüge brach zusammen, weil wir ihn schlicht nicht ersetzen konnten. Ähnliches konnte man jetzt mit dem Ausfall von Saliba beobachten – wohl der beste Verteidiger der Liga, den wir einfach nicht ersetzen konnten: defensiv, aber vor allem auch in Sachen Spielaufbau und Teamstatik. Dazu noch der eklatante Leistungsabfall von Thomas Partey – monatelang eine Bank, am Ende ein einziger Risikofaktor. Auch Zinchenko konnte bei weitem nicht an die Leistungen bis zum Winter anknüpfen, was sich auch auf unser Spiel ausgewirkt hat. Wie letzte Saison geht uns kurz vor Schluss die Puste aus – auch ein Saka ist nur noch ein Schatten seiner selbst, weil er überspielt ist. Auch das wird in der Kaderplanung gewiss mit berücksichtigt im Sommer ..

Aber hey, das Ende der letzten Saison hat dem Team einen Motivationsschub gegeben für diese Saison und genauso wird es jetzt wieder sein. Wir tasten uns quasi nach oben. Wir waren das jüngste Team, haben die Liga zwischenzeitlich amtlich gerockt und dazugelernt. Es wird Wechsel im Kader geben (Granit Xhake geht) und mit den richtigen Ergänzungen werden wir wieder oben angreifen. So richtig!

Heute wird im Stadion richtig Party sein und das völlig zu Recht: alle werden dem Team danken wollen für diese abgefahrene Saison. Ja, es hat am Ende nicht gereicht, aber wir haben eine ganze Weile gezeigt, was möglich sein kann. Wir haben einen Trainer, wir haben ein Team, mit dem man sich wieder voll identifizieren kann. Arteta hat immer von „connection“ gesprochen, diese Saison war sie da.

A message from Mikel Arteta to our supporters | News | Arsenal.com

Arsenal ist gewachsen diese Saison: sportlich und dadurch auch im Ansehen. Überall. Auch Arsenal Germany hat locker 3x soviele Mitglieder wie letzten Sommer. Wann hat man sich als Arsenal-Fan so lebendig gefühlt wie diese Saison? wie war das, nachdem Reiss Nelson das Ding in den Winkel geschweißt hat? was für ein Gefühl … „I´m the king of the world“ (ohne Celine Dion). Man war wieder stolz auf Arsenal, auf dieses Team!

Und mit Stolz feiern wir heute das Team (und das hat nicht im Ansatz mit Genügsamkeit oder Anspruchslosigkeit zu tun!), um eigentlich direkt im Anschluss auf ein noch geileres Team zu freuen, auf eine noch wildere Saison und auf ein Arsenal, dass mindestens bereit ist, den nächsten Schritt zu gehen. We move!

And it´s Arsenal, Arsenal FC

U T A

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar